Berichte

Schöner erster Schultag

Auch Mitte April kann man sich wie im Spätsommer fühlen. Es ist heiß. Und die (OL-)Ferien gehen zu Ende. Es ist höchste Zeit für den Auftakt der Austria Cup-Saison 2024. Also versammeln sich 70 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines in Hartberg, um am 13. und 14. April 2024 die ersten nationalen Wettkampfkilometer und Medaillen zu sammeln. Bei der ÖM über die Mitteldistanz gibt es 15x Edelmetall für uns.

Irgendwie ist es wie vor dem ersten Schultag. Schließlich ist es genauso ein besonderer Tag. Die langen Ferien sind vorbei. Man weiß, es wird wieder lehrreiche Einheiten geben. Man freut sich darauf, Freunde wieder zu sehen. Im Bauch kribbelt es. Vielleicht ist man sogar nervös. Manchmal wird es Spaß machen, manchmal wird es mühsam sein. Trotzdem richtet man sich die wichtigsten Sachen schon am Vorabend her, um gerüstet zu sein. Und dann ist er da, der erste Tag, der Tag des Austria Cup-Neubeginns und auch in der Startbox ist es wie am ersten Schultag. Wenn man sich nicht beeilt, werden die besten Plätze in der Klasse schon besetzt sein. Und die (laufenden) Streber werden sich ganz sicher in der ersten Reihe breit machen. Zumindest bei der Siegerehrung.

Natürlich: Nachmittagsunterricht am ersten Schultag – in diesem Fall ab 13.00 Uhr – ist ebenso ungewöhnlich wie Bewegung & Sport am ersten Schultag – in diesem Fall auf dem Natursportplatz „Ringkogel“ bei Hartberg. Ebenso unüblich ist eine Prüfung am ersten Schultag – in diesem Fall ist es die österreichische Meisterschaft über die Mitteldistanz. Auch die „Unterrichtsform“ ist nicht die Gewohnte. Der Start erfolgt am Fuß der Aussichtswarte auf dem Gipfel des Ringkogels. Das Ziel liegt mehr als 200 Höhenmeter tiefer nahe der idyllischen Buschenschank „der Steinbauer“.

Nach  steht mit dem 2. Austria Cup-Bewerb des Jahres das erste Langdistanz-Rennen auf dem Stundenplan. Was dabei auffällt: wer am Samstag dem Unterricht sehr gut folgen konnte, zeigt auch am Sonntag auf. Die jeweils beste Note gibt es für Mika [D-16 Elite], Maya [D21 Lang],  Claudia [D55-], Vera [D60-], Sandra [D Hobby], die alle ihren zweiten Sieg an diesem Wochenende feiern dürfen. Weitere „Einser“ werden bei Anna [D-14], Peter [H60-], Ferri [H55-] & Johanna [Neulinge] ins Klassenbuch eingetragen.

Alles hocherfreulich. Alles hochverdient. Erst schwitzte man schon beim langen Anmarsch zum Start, dann ging es im Wald heiß her, diesmal hauptsächlich auf der Nordseite des Ringkogels. Danach konnte man auf dem Weg vom Ziel am Waldrand zurück ins Wettkampfzentrum schon überlegen, ob man sich abschließend noch eine Erfrischung im Badesee, an dessen Ufer wir lagerten und später auch die Besten des Tages ehrten, gönnen sollte.  Voller Spaß, volles Programm. All das hat bei fast allen sicher länger gedauert als der erste Schultag. Pause!