Berichte

Viel Erfolg.

Regional. National. International. Erfolge auf allen Ebenen gab es im Jahr 2023 für unser Naturfreunde Wien – Orienteering-Team. Viele Läuferinnen & Läufer unseres Vereines „sammelten“ Medaillen, Titel & Siege ein. Zu Fuß, mit dem Mountainbike, auf den Langlauf-Ski. Herausragend waren die Leistungen von Jannis bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz und beim Weltcup in Tschechien. Aber da war noch mehr. Viel mehr.

Bevor wir bei unserem letzten Vereinstreffen in diesem Jahr, am 24. November 2023, in der amerikanischen Schule in Wien-Döbling auf die Erfolge dieser Saison zurückgeblickt haben, stand noch unsere Vereinsmeisterschaft 2023 auf dem Programm. Lauri & Wolfgang mit Unterstützung von Claudia hatten auf dem Schulgelände und im angrenzenden Siedlungsgebiet einen spannenden Lauf im Format „Einer-Staffel“ vorbereitet.    

In 4 Wellen wurden alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer losgeschickt und von Eliteläufer Nico gejagt. Die Titel sicherten sich Annina [D/H-12], Babsi [D13-99] – vor Anika und Marina – sowie Nico [H13-99] – vor Ferri und Nikolaus. Den virtuellen Fair-Play-Orden bekam Anna. In Führung liegend, überlief sie auf ihrer dritten Runde den ersten Posten, bemerkte es beim zweiten, drehte um und lief noch einmal zurück (die Posten waren nicht mit SI-Stationen oder Zangen ausgestattet) um den ersten Posten korrekt zu passieren.   

Ein sehr erfahrener Athlet ignorierte die Laufinformationen und war wild entschlossen, um 17.30 Uhr ohne Stirnlampe in die Döblinger Finsternis zu starten. 45 Sekunden vor dem „Go“ ließ er sich doch noch überzeugen, die Lampe des Wettkampfleiters zu nehmen. Die Dankbarkeit im Ziel war groß.

Danach saßen wir gemütlich beisammen, stärkten uns am Buffet, plauderten. Neben einem kurzen Blick in die Zukunft und auf die kommende Saison widmeten wir uns den Erfolgen 2023. Diese Präsentation frischte unsere Erinnerungen noch einmal auf und ließ uns auch Emotionen wieder spüren und erleben:

Hier findest Du unsere Erfolgsbilanz auch als PDF-Dokument.