Berichte

Festliche Abendgestaltung

Das kleine Schwarze war diesmal kein auf der Karte eingezeichneter Stein. Sprint-Qualitäten konnte man diesmal höchstens nach dem Kommando „das Buffet ist eröffnet“ ausspielen. Bei der ÖFOL-Gala am 19. November 2023 in Salzburg wurde gefeiert, nicht gelaufen. Die traditionelle Jahresabschlussfeier der rot-weiß-roten OL-Familie stand unter dem Motto „Krawatte statt Kompass. Kostüm statt Karte. Sakko statt Si-Chip. Stöckelschuhe statt Spikes“.  

Knapp 200 Besucher des Gala-Abends hatten elegante, festliche Kleidung angelegt. Die Athletinnen & Athleten des Elite-, Junioren- und Jugendkaders (darunter Anika, Erik, Jannis, Lauri, Mika, Nico & Tina) mit ihren Trainer- und Betreuerteams (darunter Anja & Jakob) genauso wie die versammelten ÖFOL-Funktionäre und Mitarbeiter (darunter Claudia, Felix, Flo, Robert & Thomas), der Salzburger Sport-Landesrat, verdienstvolle Ehrengäste und Vertreter des Bundesheeres. Von unserem Verein nahmen außerdem Zoe, Ferri, Peter, Wolfgang & Sandra, Josef, Dinah, Marina, Anna, Cleo, Annina, Inge, Nikolaus, Maria, Sabine, Alina, Babsi & Boris Platz und schmierten sich verschiedene Aufstriche auf frisches Brot & Gebäck.   

Gemeinsam blickten wir zurück auf das Wettkampf-Jahr 2023 und die Erfolge in den Sparten Fuß-OL, Mountainbike-Orienteering und Ski-Orienteering. Die Kader zeigten sich kreativ und uns in Bild & Ton, was sich heuer so getan hatte. Der Jugend-Kader forderte dann die Anwesenden noch zum Eierlauf und zur „Wer-kann-mehr-Postenstandorte-nennen“-Challenge heraus. Wer keinen Platz im Team fand, konnte zumindest die Speisen am Buffet benennen: Kürbiscremesuppe. Hühnerfrikassee nach Omas Art mit Reis. Levante Bowl mit einer Auswahl aus verschiedenen Getreidesorten mit Salz- Zitronenjoghurt und Tomaten-Gurken-Salat, wahlweise mit Huhn oder Tofu.

Bei einigen der offiziellen Programmpunkte gestaltete unser Verein den Abend kräftig mit: Jannis wurde als erfolgreichster Sportler des Jahres geehrt und bekam die ÖFOL-Trophy. Für ihre Austria Cup-Ranglistensiege im Fuß-OL wurden Claudia, Lauri, Sandra, Wolfgang W., Tim & Jannis (noch einmal) auf die Bühne gerufen, so wie die erfolgreichen Mountainbikerinnen Maria, Zoe & Babsi. Nach den entsprechenden Erfolgen in den letzten Jahren durfte Vereinschef Thomas für unser Naturfreunde Wien – Orienteering Team ein weiteres Mal die Auszeichnungen „bester Verein“ und „beste Jugendarbeit“ entgegennehmen. Applaus, Applaus.

Dann wurde noch einmal für Jannis geklatscht. Das Video der entscheidenden Momente der WM-Mitteldistanz-Entscheidung mit dem Kommentar von Boris & Leo sorgte für abschließende Gänsehaut-Momente. Um uns wieder zu beruhigen, blieb nichts anderes übrig, als das Dessert-Buffet zu erkunden. Joghurt mit Kardamom und Orange. Low Carb Chia Topfen Pudding oder Schoko Mousse aus dem Pflanztöpfchen. Da blieb nichts übrig.

Je später der Abend, desto lauter die Musik, entspannter die Gäste und „besuchter“ die Tanzfläche. Entweder man schaffte als „älterer“ Gala-Besucher rechtzeitig den Absprung oder man gehörte plötzlich zum großen ÖFOL-Disco-Kader und befand sich mitten in der Polonaise. „Der Zug hat keine Bremse“ funktioniert nicht nur auf Mallorca. Er fährt auch in Salzburg. Und sicher auch 2024. Bitte Einsteigen.