Berichte

4x Silber am Erzberg geschürft

Endlich hat der Winter einmal laut „Hier“ geschrien, als ihn die österreichische Ski-Orienteering-Familie gerufen hat. Der Schnee fiel in Massen und beschenkte auch die Eisenerzer Ramsau reichlich. So konnte am 09. und 10. Dezember 2023 der Ski-O-Austria Cup bei perfekten Bedingungen plangemäß eröffnet werden. Sieben langlaufende Wiener Naturfreunde konnte bei der ÖM Sprint und der ÖM Mixed-Sprint-Staffel zu fünf Medaillen skaten.

Über allem thront der Erzberg. Unweit des größten Tagbau-Gebietes Mitteleuropas und ein paar Kilometer von der Stadt Eisenerz entfernt liegt das Loipengebiet der Eisenerzer Ramsau. In sonniger Höhenlage von rund 1.000m ziehen sich die mit dem steirischen Gütesiegel ausgezeichneten Loipen über sanft-hügelige Almböden. Perfektes Gelände, perfekte Schneelage, perfekte Bedingungen für die ersten beiden Wettkampftage des Ski-O-Austria Cups 2023/2024.

Am Samstag standen die österreichischen Meisterschaften im Sprint auf dem Programm. Kreuz und quer ging es zwischen den Skisprungschanzen und der Biathlonanlage hin und her. Loipen und Spuren verschiedener Breite und Belaufbarkeit boten viele Routenwahl-Möglichkeiten. Der Zielsprint für dann direkt in den Auslauf der Sprungschanzen. Nach spannenden Entscheidungen stand fest: Der Sprint brachte Silber für Marina [D45-] und Lauri [H-17] sowie Bronze für Wolfgang W. [H45-]. Außerdem schnappte sich Sandra [Neulinge]in einer Rahmenkategorie den 1. Platz. Josef [H55-] kam als 5. Ins verschneite Ziel. Annina [D-14] wurde 6., Anna [D-14] belegte den 10. Platz.

Direkt beim Loipeneinstieg war mit der JUFA Eisenerz auch das perfekte Quartier vorhanden. Gut ausgeschlafen hatten unsere Loipen-Füchse am Sonntag noch die österreichische Meisterschaft in der Mixed-Sprint-Staffel auf der To-Do-Liste. Wieder hat das Naturfreunde Wien – Orienteering Team am Fuß des Erzberges erfolgreich nach Silber geschürft. Sowohl für Annina & Lauri [D/H-17] als auch für Marina & Wolfgang [D/H45-] gab es Silber. So kann der Winter weitergehen.