Berichte

Geschichten aus dem Wienerwald

Nicht einmal eine Woche nach unserem Pfingst-Ausflug nach Tirol waren viele Läuferinnen und Läufer unseres Vereines am 03. und 04. Juni 2023 bei den Wiener Meisterschaften in Hochstrass wieder im gewohnten Wienerwald-Gelände unterwegs. Am Samstag ging es für Nachwuchs & Senioren um Titel, am Sonntag dann für unsere Staffel-Teams. Und das wieder mit großem Erfolg, wie die Ergebnislisten der beiden Wettkampftage zeigen.

Vielleicht ist das Naturfreunde Wien – Orienteering Team ein bischen wie der Verkehrsverbund Ostregion. Auch wir sind umweltfreundlich und in alle Richtungen unterwegs, und wir sind ebenso regional erfolgreich. Viele unserer Läuferinnen und Läufer haben selten Verspätung, oft erreichen wir entspannt und zufrieden das Reiseziel.

Der Hauptbahnhof – also das Wettkampfzentrum – befand sich an diesem Wochenende südlich von Hochstrass nahe der Siedlung Lengbachl. Das Laufgebiet umfasste die beiden „Wienerwald-Gipfel“ Buchleitenberg und Hundsberg und ihre mittelsteilen Hänge. Der Wald war meistens gut belaufbar und die für den Wienerwald typischen Gräben und Rinnen waren auch da. Das Rennen begann und der Naturfreunde-Wien-Personenzug blieb „auf Schiene“ in Richtung Erfolg.

Bei den Wiener Meisterschaften für Nachwuchs & Senioren sorgten Annina [D-12], Matilda [D-14], Marina [D45-], Katja [D55-], Lauri [H-14], Ferri [H55-] und Ernst [H75-] für Bestzeiten in ihren Kategorien. Nicht nur diese 7 konnten ihren Fahrplan genau einhalten, es gab viele weitere Platzierungen in den Top Drei.

Am Sonntag Vormittag wurden bei herrlichem Laufwetter dann ab 10 Uhr in drei Wellen die Staffel-Teams in den Wald geschickt. Wichtig wie in jedem Staffel-Wettkampf war, bei den Weichen acht zu geben und auf dem richtigen Gleis zu bleiben. Nicht nur beim Start, sondern auch beim Zuschauerposten herrschte gute Stimmung. Dort konnte man sehr interessante Routenwahlen zum nächsten Posten auf der kurzen Schlussrunde beobachten. Gute Stimmung herrschte auch im Ziel, vor allem bei Cleo & Anna [D-14], Corinna & Livia [D15-], Marina & Babsi [D100-] sowie Thomas, Boris & Ferri [H120-], die in ihren Kategorien nicht zu schlagen waren. Da fährt die Eisenbahn drüber!

Herzliche Gratulation auch an alle weiteren Läuferinnen und Läufer unseres Vereines, die mit Podestplätzen an diesem Wochenende die Medaillensammlung unseres Vereines wieder ordentlich vergrößert haben.  Gegen 13 Uhr war der erfolgreiche Tag im Wienerwald schon wieder vorbei. Zugendbahnhof, bitte alle aussteigen.