Berichte

Anika gewinnt K.O.-Sprint-Premiere

Sonntag, 11. Juni 2023. Dieses Datum ist ein historisches für den Orientierungslauf-Sport in Österreich. Denn an diesem Tag wurde in Graz im Rahmen der Sports Austria Finals erstmals in der rot-weiß-roten OL-Geschichte eine österreichische Meisterschaft im K.o.-Sprint ausgetragen. Unser Verein durfte bei dieser Premiere gleich ordentlich feiern. In der Elite-Kategorie eroberte Anika die Goldmedaille, Ylvi gewann die Bronzemedaille.   

Die Teilnahme an so einem K.O.-Sprint will verdient sein. Um die hautnahen Duelle Mann gegen Mann und Frau gegen Frau selbst zu erleben, musste man schon am Vormittag arbeiten. Die erste Prüfung wurde auf dem Campus der TU Graz abgehalten. In einem klassischen Sprint verbargen sich gleich zwei Rennen. Zum einen war dieser Sprint auf dem modernen Universitätsgelände der 8. Austria Cup-Lauf und zum anderen die Qualifikation für den K.O.-Sprint am Nachmittag.     

Der Tag begann zwar verregnet, aber erfolgreich für das Wiener Naturfreunde-Team. In der Elite waren Ylvi [D21- Elite], und Nico [H21- Elite] nicht zu schlagen. Austria-Cup-Tagessiege feierten auch Lauri [H-14], Karolina [Neulinge], Marina [D45-], Riki [D55-], Josef [H60], von denen sich alle im Wettkampfzentrum erholen konnten. Oder mussten. Denn verlassen durfte man das WKZ erst am Nachmittag auf dem Weg zum Start des K.O.-Sprints Nahe des Jakominiplatzes. Zu Fuß und/oder mit der Straßenbahn ging es in die Innenstadt.  

Foto: GEPA pictures/ Edgar Eisner

Die Elite eröffnete die Tempojagd. Sechs bis 8 Minuten Vollgas, dazu volle Konzentration und Gegnerkontakt, das muss man mögen und können. Bei den Herren beendete Joachim im Viertelfinale seinen Wettkampf, bei den Damen war für Livia, Corinna & Alina Schluss. Im Semifinale lieferte sich Anton einen packenden Zielsprint um den Laufsieg, schließlich schied er als dritter hauchdünn ebenso aus wie Jakob. Bei den Damen war für Lina & Maya Endstation.     

Immer wieder setzte teilweise heftiger Regen ein. Die Temperatur fiel, die Spannung stieg. Die sechs besten Damen und die sechs besten Herren liefen nun um die Medaillen. Der K.o.-Kampf ging in die 4. und letzte Runde. Zunächst wurden die Herren bei Start und Ziel am Karmeliterplatz losgelassen. Nico war leider in jeder Hinsicht leer. Nach dem Semifinalsieg musste er sich von seinem Mageninhalt trennen, nach wenigen Finalsekunden von den Hoffnungen auf eine Medaille. Bei der langen Routenwahl über den Burggarten in den Stadtpark versuchte er, noch einmal an die Gegner heranzukommen, aber der Akku war leer. Nico beendete das Rennen auf dem 6. Platz.   

Bei den Damen war mit den Semifinalsiegerinnen Anika & Ylvi sowie Tina ein schnelles Naturfreundinnen-Trio im Finale dabei.  Ylvi übernahm das Kommando, führte bis zum 7. Posten. Dann wählte Anika als einzige die lange Route in den Stadtpark anders. Und richtig. Anika übernahm die Führung und kam als erste auf die Zielgerade, gefolgt von den Konkurrentinnen. Lautstark angefeuert konnte Anika ihren knappen Vorsprung halten und den ersten österreichischen Titel im K.o.-Sprint und die Goldmedaille bejubeln. Vier Sekunden dahinter sprintete Ylvi gegen Anna Simkovics [OLC Wienerwald] um Bronze. Auf den letzten Metern verlor sie dieses Duell ganz knapp. Da sich aber beim Auslesen herausstellte, dass bei Simkovics der vorletzte Posten nicht auf dem SI-Chip registriert worden war, musste sie disqualifiziert werden. Die Bronzemedaille ging somit an Ylvi.    

Foto: GEPA pictures/ Edgar Eisner

Erst beim Umziehen und Packen im Wettkampfzentrum wurde sie darüber informiert. Zu spät, um noch an der in diesem Augenblick beginnenden Siegerehrung auf der Sports Austria Finals-Bühne teilnehmen zu können. Es war nicht die einzige Panne an diesem Premieren-Tag.

Nicht nur unsere Elite-Damen – Tina lief im Finale auf den 5. Platz – konnten an diesem Tag überzeugen. Es gab 13 weitere ÖM-Medaillen für unseren Verein.  Denn in allen anderen Kategorien qualifizierten sich die schnellsten 6 des Vormittages für das jeweilige A-Finale. Und da gab es Gold für Anna [D-12], Yelyzaveta [D-14], Lauri [H-14], Marina [D45-], Riki [D55-] & Josef [H60-]. Dazu Silber für Annina [D-12], Sona [D-16], Babsi [D45-], Frederic [H65-] und Ernst [H80-] sowie Bronze für Mika [D-16] und Christine [D45-].

Sonntag, 11. Juni 2023. Der Tag war erfolgreich, aber auch lange & intensiv. Am Ende waren wohl alle irgendwie k.o.