Berichte

Erfolgreiche Austria Cup-Mitteldistanz im Vorgarten des Bergdoktors

16. Mai 2022

 

Hilfe, wo sind wir? In Sonnenstein, wie sie im Fernsehen sagen? Oder in Wildermieming, wie auf den Ortstafeln zu lesen ist?  Jedenfalls sind wir beim 3. Austria Cup 2022 auf dem Mieminger Plateau in Tirol. Und das erfolgreich.

Diese Mitteldistanz beenden wir mit 5 großartigen Siegen sowie 8 zweiten und 6 dritten Plätzen.

Wiesen & lichte Wälder. Idyllische Orte & schroffe Gipfel. Und fast immer scheint die Sonne. Das Mieminger Plateau ist eine 800-1000m hoch gelegene Mittelgebirgsterrasse und für Genießer ein wahrer Glücksfall. Das haben deutsche TV-Macher schon in den 1990er Jahren erkannt. Fast 100 Folgen des „Bergdoktors“ wurden hier gedreht. Wobei „hier“ noch einer genaueren Erklärung bedarf.

Die äußerst erfolgreiche Fernsehserie spielt im fiktiven Bergdorf „Sonnenstein“, das im echten Tiroler Leben Wildermieming heißt. Drei Sehenswürdigkeiten gibt es in der kleinen Ortschaft. Immerhin. Wobei die Pfarrkirche und die Kapelle nicht die ganz großen Attraktionen sind. Nach Wildermieming kommt man vor allem, um das „Bergdoktorhaus“ zu bewundern. Hier hat ab Folge 60 auch Harald Krassnitzer als „der Bergdoktor“ fernsehgerecht ordiniert.

Foto: Wilder, Mieminger Wald

Von seiner Terrasse aus hätte er einen guten Blick auf das Laufgebiet des 3. Austria Cups gehabt. Im Vorgarten des Bergdoktors laufen wir eine anspruchsvolle Mitteldistanz im vorherrschenden, alpinen Föhrenwald. Viele feine Geländeformen, kleine und größere Kuppen, Steine und Felsen sind teilweise schwer zu erkennen, da dichte Wacholderbüsche die Bodensicht ebenso einschränken wie die Belaufbarkeit. Es ist ruppig, es ist schwierig, es ist herrlich. Außerdem dürfen wir uns immer wieder mit der Frage beschäftigen: ist das jetzt eine Schneise oder ein Wiesenstreifen? Oder sogar beides? Dazu kommen auf den längeren Bahnen auch steile Abschnitte. Im zweiten, flacheren Teil machen wir uns auf die Suche nach Mulden und Senken, ehe wir uns an den Zielen des Bogenparcours vorbei dem Ziel entgegenarbeiten.

Foto: Schlafen mit Blick auf die Siegerehrung

Besonders gut gelingt das Mika [D-14], Claudia [D50-], Marina [D40-], Vera [D55-] & Ferri [H55-], die ihre Kategorien gewinnen können. Gratulation. Dazu freuen wir uns mit Sona [D-14], Lina [D-20 Elite], Babsi [D45-], Katja [D55-] & Natalia [D Hobby] sowie Flo [H21- Elite], Anton [H-18 Elite] & Peter [H55-], die jeweils auf den 2. Platz laufen. Außerdem dürfen wir die 3. Plätze von Carolina [Neulinge], Katharina [D15-18], Livia [D-18 Elite], Denise [D21- kurz] & sowie Dirk [H21- kurz] und Günther [H50-] feiern.  

 

Foto: „Herr (Berg)Dr. Gassner, bitte zur Siegerehrung!“

Das Mieminger Plateau ist für Genießer ein wahrer Glücksfall. Nicht nur für Sonnenanbeter und Naturliebhaber. Auch für die, die suchen: Ruhe, Bergabenteuer, Orientierungslaufposten. All das haben wir gefunden. Und dazu ein perfektes Wettkampfzentrum beim Gerhardhof. Hier gibt es moderne Zimmer (von einigen von uns bezogen), glamouröse Zelte (von einigen von uns bewohnt) und ebene Wohnmobilstellplätze (von einigen von uns bestellt). Dazu einen riesigen Schwimmteich (von einigen von uns getestet) mit Holzstegen und Liegestühlen (von einigen von uns besetzt), einen Abenteuerspielplatz, zwei Beachvolleyballplätze und mehr als 3.000 Sonnenstunden pro Jahr. 14 davon machen für uns den 14. Mai nahezu perfekt. Frei nach dem Motto: „Genießen, bis der Doktor kommt.“ Zum Beispiel, die köstlichen „Flutschkrapfen“, oder wie die eben heißen.

 

Fotos 

Ergebnisse

Zwischenzeiten

WinSplits