Berichte

Nachwuchs auf Drei-Länder-Tour.

Österreich, Slowenien, Kroatien. Auf dem traditionellen Oster-Trainingslager vom 31. März bis zum 05. April 2023 konnten sich die fast 40 Läuferinnen und Läufer des österreichischen Jugend- und Juniorenkaders bei Trainingseinheiten in gleich drei Ländern austoben. Auch für die 5 Nachwuchshoffnungen unseres Vereins Anton, Corinna, Livia, Mika & Sona waren es sechs intensive, aber schöne Tage.

Der Auftakt erfolgte in Österreich. Hier stand für die jungen Damen & Herren des Juniorenkaders ein Laktattest an. Die erhobenen Werte sollen helfen, die Leistungsentwicklung zu beobachten und abzusichern sowie künftige Trainings in den richtigen Intensitätsbereichen zu absolvieren.

Weiter ging es nach Slowenien, wo es ein erstes Wald-Training und am Nachmittag ein Sprint-Training in die Küstenstadt Piran den Tag ausfüllte. Die ersten gemeinsamen Einheiten mit Karte & Kompass machten Lust auf mehr und so fuhren wir mit viel Motivation weiter nach Kroatien und mit der Fähre auf die Insel Cres.

Großer Schwerpunkt bei allen Trainings war das „Prospektive Kartenlesen“, also das vorausschauende Orientieren. Darauf wurde sowohl bei den Sprints in den engen Gassen von Cres-Stadt, in den riesigen Olivengärten und im steinigen, alten Tramuntana-Wald nahe des Dörfchens Beli viel Wert gelegt. So sollen in Zukunft die Posten schneller, aber vor allem sicherer angelaufen werden können.