Berichte

Erfolgreiche Weltcup-Qualifikation.

Für Österreichs Orientierungslauf-Elite beginnt Ende April in Norwegen die Weltcup-Saison mit drei Wettkämpfen in der Region Östfold. Bei den rot-weiß-roten Qualifikationsläufen in Skandinavien waren 9 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines dabei. Mit Anika, Jasmina, Ylvi, Jannis & Nicolas wurden fünf davon für den Weltcup-Auftakt nominiert.

Rund 60 Kilometer südlich von Oslo liegt Moss. Die Küstenstadt markiert nicht nur die Einfahrt in den Oslo-Fjord sondern ist auch das Tor in die Wildnis Südostnorwegens. Hier hatte der österreichische Elite-Kader 3 Häuser gemietet. Eines für die Damen mit den Naturfreundinnen Anika, Jasmina, Lina, Tina & Ylvi, eines für die Herren mit den Naturfreunden Erik, Flo, Jannis & Nicolas, sowie eines für das Betreuerteam. Von hier ging es zum Training und zu den Qualifikationswettkämpfen.

Wer am ersten April-Wochenende durch norwegische Wälder läuft, kann neben (im besten Sinn des Wortes) frischer Luft auch schneebedeckten Boden sowie gefrorene Seen und Sümpfe erwarten. Diese Erwartungen wurden erfüllt. Dazu gab es viele Kuppen, Hügel & Gräben, sehr viele Steine & Felsen und noch mehr Heidelbeer-Sträucher.

Nach einigen Trainingseinheiten im Weltcup-relevanten Gelände folgten am 1. und 2. April 2023 mit einer „verkürzten“ Lang- und einer Mitteldistanz die beiden ÖFOL-Selektionsläufe mit 14 Männern und 9 Frauen. Anika musste, leicht erkrankt, auf einen Start verzichten.

Über die Langdistanz liefen Jannis & Nico auf die Plätze 2 & 4, Jasmina & Ylvi auf die Plätze 3 & 5. Tags darauf bestätigte dieses Quartett über die Mitteldistanz die guten Ergebnisse. Jasmina & Jannis holten sich jeweils Platz 1, Ylvi & Nico kamen jeweils auf Platz 4.   

Nach den Selektionsläufen wurden 6 Damen und 6 Herren für den Weltcup-Auftakt nominiert. Zum österreichischen Team für die Rennen in Östfold gehören nicht nur Jasmina, Ylvi, Jannis & Nicolas, sondern auch Anika. Die aktuelle Langdistanz-Staatsmeisterin erhielt ihren Startplatz nach Trainerentscheid. Flo wurde als Ersatzmann nominiert.