Berichte

Gemeinsam sehr erfolgreich.

4 Titel und 3 weitere Medaillen werden von unseren Trios bei den österreichischen Mannschafts-Meisterschaften am 26. März 2023 in Schattendorf „eingesammelt“. In den beiden Elite-Kategorien gab es Gold durch Jasmina, Tina & Ylvi [D19-] sowie Bronze durch Nicolas, Anton & Nikolaus [H19-]. Nicht nur unsere schnellsten Damen & Herren waren an diesem Sonntag im Burgenland erfolgreich.

Nach dem ersten Langdistanz-Tag des Jahres folgte nach einmal eine Stunde weniger schlafen der erste lange Tag des Jahres. Die Sommerzeit war in der Nacht gekommen, um bis zum Herbst Helligkeit zu bringen. Und wir, um bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften unsere Stärke im Team ins rechte Licht zu rücken. Insgesamt 17 Trios unseres Vereines schwärmten aus, 7 davon beendeten ihre gemeinsame Reise auf einem Podestplatz.

Während in der Elite [H/D19-] die Damen Jasmina, Tina & Ylvi im Ziel fast dreieinhalb Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen hatten und souverän Gold gewinnen konnten, spitzte sich das Rennen der Herren von Minute zu Minute weiter zu. Am Ende trennten die Teams auf den Plätzen 1 bis 5 nur 2 Minuten. Unser buntes, generationenübergreifende Naturfreunde-Trio mit dem alten Jungen Anton [Junior H-20 Elite] und dem jungen Alten Nikolaus [Senior H35-] sowie Nicolas [H21- Elite] mischte voll mit. Nach der 76minütigen Raserei fehlten nur 42 Sekunden auf den Titel. Bronze glänzt auch wie Gold.

Gleich nach dem Massenstart waren unter Zeitdruck Planungsgeschick, gute Aufteilung und Schnelligkeit gefragt. Denn zunächst mussten alle Mannschaften ein Postennetz im flachen Frühlingswald zu bewältigen. Business as usual also. Neu war hingegen eine gemeinsame Laufstrecke von Sammelposten zu Sammelposten. Der folgende Linien-OL teilte sich für einige Kategorien in einzelne „Posten-Schmetterlinge“ auf. Mit hohem Tempo ging es am Schluss aus dem Wald und über Wiesen und Weingärten bis zum Zieleinlauf beim Schattendorfer Biotop.

In Jugend- und Senioren-Kategorien schafften die erfolgreichen Naturfreunde-Teams zum Saisonauftakt drei weitere Gold- und zwei Silber-Medaillen.

Gold gab es für Anna, Cleo, Matilda [D-14], Babsi, Claudia & Marina [D40-] sowie Ferri, Wolfgang W. & Günther [H50-]. Silber endete der Tag für Carolina, Corinna, Livia [D15-18] sowie Birgit, Katja & Manuela [D55-].   

Es war ein erfolgreiches Wochenende im Burgenland. Und hoffentlich nicht das Letzte. Denn der Austria Cup 2023 wird von 29. April bis 1. Mai in Güssing und Umgebung mit drei Rennen fortgesetzt.