Berichte

Die Vorderseite der Medaille: 2x Gold zum Auftakt der Senioren-WM in Ungarn

09. August 2021

Seit dem 8. August 2021 hat unser Naturfreunde Wien – Orienteering Team zwei neue Senioren-Weltmeister. Bei den World Masters Orienteering Championships (WMOC) 2021 in Ungarn sind Babsi und Ferri im Sprint-Finale in Szekesfehervar nicht zu schlagen und gewinnen Gold.  

Weitere Spitzenplätze im jeweiligen A-Finale gibt es für Wolfgang (5.) und Ernst (9.). Bei großer Hitze nehmen 1500 Läuferinnen und Läufer an der ersten WM-Entscheidung Teil, die schließlich Sprint-Gold für 14 Nationen bringt, darunter zweimal für Österreich, zweimal für die Wiener Naturfreunde.

 Schon in den Vorläufen am Samstag in und an einer großen Parkanalage unterstrichen sowohl Barbara als auch Ferri ihre gute Form. Als Laufsieger qualifizierten sie sich jeweils für das A-Finale, das am Sonntag in der Altstadt von Szekesfehervar, Ungarns neuntgrößter Stadt gelaufen wurde. Die anspruchsvollen Bahnen in diesem urbanen Gelände mit vielen schmalen Gassen, Durchgängen, Hinterhöfen und Passagen führten nicht nur zu spannenden und knappen Medaillenentscheidungen, sondern auch zu einer beachtlichen Zahl an „Fehlstempel-Disqualifikationen“.  

Babsi und Ferri navigierten schnell durch das historische Stadt-Labyrinth. Babsi [W50-] hatte im Ziel nach 15:20min. trotz einiger kleiner Fehler beachtliche 41 Sekunden Vorsprung und wurde überlegen Senioren-Weltmeisterin. Viel knapper war die Titelentscheidung bei Ferri [M55-]. Im Ziel der – bei kürzest möglicher Routenwahl – 2970m langen Strecke entschieden nur wenige Sekunden über die Medaillen. Ferri benötige 14:27min. gewann am Ende mit 5 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten und 6 Sekunden Vorsprung auf den Dritten die Goldmedaille und ist der Senioren-Weltmeister. Mit 41 Sekunden Rückstand wurde man in dieser Kategorie Neunter.

Das Glück nicht auf seiner Seite hatte Wolfgang [M50-]. Als 5. lief er nur ganz knapp am Podest vorbei, lächerliche 10 Sekunden fehlten im Ziel auf einen Platz auf dem Podest der Top3. Günther kam in dieser Kategorie leider mit einem Fehlstempel ins Ziel. Für einen weiteren österreichischen TopTen-Platz sorgte Ernst [M75-] auf Platzen 9 einer finnisch dominierten Kategorie.

Zwei weitere Wiener Naturfreundinnen hatten sich für das B-Finale qualifiziert. Katja [W50-] lief auf den 6. Platz, während Inge [W65-] als 11. ins Ziel sprintete. Erfolgreichste Nation war die Schweiz ihre Sprinterinnen und Sprinter konnten gleich 6 Titel bejubeln, je dreimal Gold ging nach Schweden und Finnland.  

Am Montag ist WMOC-Ruhetag. Am Dienstag, 10. August 2021, beginnen die Wald-Bewerbe mit der Qualifikation für Mittel- und Langdistanzfinale.

Fotos

Ergebnisse – WMOC-Sprint

Zwischenzeiten – WMOC-Sprint

Homepage – WMOC 2021