Berichte

Ende gut, alles noch besser – Zweite Goldmedaille für Ferri bei der Senioren-WM

14. August 2021

Perfekter Start, großartiges Ende ! Nach den zwei historischen Gold-Medaillen für Österreich durch Babsi und Ferri am ersten Tag der World Masters Orienteering Championships 2021 in Ungarn ist die Senioren-WM am 13. August mit einer weiteren Gold-Medaille für Ferri zu Ende gegangen. Im abschließenden Langdistanz-Finale war er nicht zu schlagen und sicherte sich den 2. Titel bei dieser Hitze-WM.

Mit insgesamt 3 Weltmeister-Titeln waren diese WMOC die erfolgreichsten für Österreich in der Geschichte von Senioren-Weltmeisterschaften, die seit 1996 ausgetragen werden. Das alle drei Goldmedaillen nun den Erfolgsstatistik unseres Vereines zugerechnet werden dürfen, ist ein äußerst erfreulicher Nebenaspekt.   

(Doppel)Weltmeister Ferri war 55 Minuten unterwegs und hatte im Ziel zwei Minuten Vorsprung auf den Zweiten und sogar Dreieinhalb Minuten auf den Dritten. Es war ein sehr starker Abschluss einer sehr starken WM-Vorstellung von Ferri.

Auch Babsi [W50-] und Wolfgang [M50-] liefen (und stürzten) noch einmal in die Top Ten. Babsi stürzte – am weitesten vom Ziel entfernt – und kämpfte sich als 8. ins Ziel. Der Wettkampftag endete in der Notaufnahme des Landesklinikums Korneuburg, wo sie am Knie und am Handballen genäht wurde. Den 8. Platz gab es nach 72 heißen und fordernden Minuten auch für Wolfgang.  Günther [H50-] erreichte im B-Finale den sehr guten 4. Platz. Inge [W65-] beendete ihr B-Finale auf dem 19. Platz.

Gelaufen wurde in den Hügeln von Vértes nahe der Ortschaft Csákvár. Die über 1.400 Läuferinnen und Läufer aus 37 Nationen hatten Bahnen zwischen 2,9km und 11,6 km Länge  von zu bewältigen. Sehr grüne Passagen wechselten sich mit halboffenen und offenen Passagen wie die Wiesen auf den Plateaus des Gém-hegy-Berges.

Zwei Tage zuvor,  am 11. August sah das WM-Programm die Mitteldistanz-Finali vor. Auch in diesem Bewerb gab es TopTen-Platzierungen für unser NF Wien – Orienteering Team. Babsi [W50-] und Wolfgang [M50-] liefen jeweils auf Platz 7, jeweils fehlten rund 3 Minuten auf die Bronzemedaille. Ferri [M55-] wurde 14., Inge [W65-] kam im B-Finale als 18. Ins Ziel. Günther blieb ohne offizielles Ergebnis, da er in der Waldqualifikation „fehlgestempelt“ hatte.

Ergebnisse – WMOC-Langdistanz

Zwischenzeiten – WMOC-Langdistanz

Homepage – WMOC 2021