Berichte

Die ÖM Sprint für SeniorInnen in Tamsweg bringen Titel und das Gießkannen-Prinzip

23. Juli 2021

 

Am 17. und 18. Juli 2021 wurde der Austria Cup mit 2 Läufen im Salzburger Lungau fortgesetzt. Am Samstag liefen knapp 60 Wiener Naturfreunde in Maria Pfarr eine Langdistanz. Am Sonntag wurde in Tamsweg gesprintet, Seniorinnen und Senioren taten das in Rahmen der ÖM Sprint

Die Farben des Wappens von Tamsweg sind Schwarz, Weiß und Gold. Die Farben des Naturfreunde Wien – Orienteering Team an diesem sportlichen Sonntag waren Gold, Silber & Bronze. Die ÖM Sprint brachte für unsere schnellen Seniorinnen und Senioren insgesamt 9 Medaillen: 4x Gold, 3x Silber und 2x Bronze. Der Lohn: Gießkannen.

Die Sonne schien. Die Temperatur stieg wie die Spannung im Wettkampfzentrum auf dem Sportplatz. Gleich daneben erfolgte der Start in die Sekundenjagd. Kreuz und quer ging es durch das historische Zentrum von Tamsweg. Die Bahnen waren von sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Unterhaltungswert. Für viele war es die größte Herausforderung, die wenigen Meter vom letzten Posten bis ins Ziel auf dem Hauptplatz auf dem direkten Weg zu laufen. Vor dem Rathaus durften sich Babsi [D45-], Claudia [D50-], Vera[D55-] und Ferri [H55-] über die rot-weiß-roten Sprint-Titel 2021 freuen.

Dazu gab es mit Christine [H45-], Wolfgang [H50-] und Josef [H60-] mehr oder weniger zufriedene Silbermedaillengewinner. Wolfgang fehlten auf Gold nur 4 Sekunden, 5 waren es bei Josef. Schließlich durften sich Felix [H55-] und Ernst [H75-] mit Bronze schmücken. Die Pechvögel des Tags waren Thomas [H40] und Frederic [H65-] auf Platz 4 ihrer Kategorie, auf sie konnte das Gießkannen-Prinzip nicht angewendet werden.

In den Nachwuchs- und Elitekategorien wurde nicht um Medaillen und Titel gesprintet, sondern um Austria Cup-Punkte. Für unseren Verein gab es Siege und 100 Punkte für Maya [D-20Elite], Tina [DElite21-], Natalia [DHobby] und Elisabeth [DNeulinge] sowie Lauri [H-12] und Nicolas [HElite21-]. Ebenfalls auf das Podest der jeweiligen Top 3 durften Annina [D-12], Ylvi [DElite21-], Rita [D-20 Elite], Livia [D-16 Elite], Erik [H-20 Elite] und Emil [H 15-18].

Vor dem Sonntag ist Samstag oder anders: vor dem Sprint ist Langdistanz. Bei kühlem und leicht regnerischem Wetter begaben wir uns im Fernwald am Ortsrand von Maria Pfarr auf Postensuche. Der abwechslungsreiche Höhenrücken bot neben sumpfigen Flachpassagen und steilen Abhängen auch aufgrund von Sturmschäden sehr ruppige Abschnitte. Mitten drin teilte der Lignitzbach die Karte und das Feld: in diejenigen, die sich beim Queren mutig in die Strömung stürzten und jene, die – wie empfohlen – die wenigen Brücken nutzten. 

In einigen Kategorien war die Naturfreunde-Dichte auf dem Siegespodest recht hoch: So feierten Tina & Ylvi [D Elite21-] ebenso einen Doppelsieg wie Babsi & Dinah [D45-]. Noch besser lief es für Ferri, Peter & Roland [H55-], die sogar einen Dreifachsieg bejubeln durften. Außerdem gab es die Plätze 1 und 3 für Maya & Rita [D-20 Elite] sowie Jakob & Erich [H-20 Elite].

Das war aber noch lange nicht alles: Michael [H Hobby] besserte unsere Bilanz mit einem Sieg auf. Für Sonja [Neulinge], Natalia [D Hobby] & Vera [D55-] gab es ebenso Platz 2 wie für Nico [H Elite 21-], Anton [H-18 Elite], Max [H15-18], Wolfgang [H45-], Josef [H60-] & Ernst [H75-]. Thomas [H40-] navigierte auf Platz 3 in seiner Kategorie. Gießkannen wurden dafür nicht gereicht, diesmal gab es als Preise Eier von ebenso freilaufenden wie glücklichen Lungauer Hühnern. So ein Glück.    

Ergebnisse – Sprint

Zwischenzeiten – Sprint

Ergebnisse – Langdistanz

Zwischenzeiten – Langdistanz