Berichte

Feiern im Regen, aber erfreulicherweise alles anders als Tote Hose bei den ÖM Mannschaft

07. Juni 2021

 

Tag 4 des intensiven Saisonauftakts in der Steiermark brachte das 4. Nationale Rennen des Jahres. Am 06. Juni 2021 durften 16 Naturfreunde Wien – Trios den flachen und feuchten Wald bei Hainersdorf bei den österreichischen Mannschafts-Meisterschaften noch besser Kennenlernen.

Weder die starke Konkurrenz noch der teilweise starke Regen konnten 2 Titel und weitere 9 Medaillen verhindern. In der Elite gab es Gold für Jasmina, Tina & Ylvi sowie Silber für Erik, Jakob & Nico. Bei den jungen Seniorinnen liefen Babsi, Christine & Marina zu Gold

Nach dem sportlichen Solo-Programm des Vortages war an diesem Sonntag dann wieder sportlicher Teamgeist gefragt. Mit der ÖM Mannschaft wurde das lange Wochenende abgeschlossen. Mit dem 4. Rennen in 4 Tagen. Die Herren-Elite eröffnete bei deutlich kühleren Temperaturen um 10 Uhr den Wettkampftag. Planen, Laufen, finden, übergeben – all das gelang unserem schnellen Trio mit Nico und den Junioren Erik & Jakob zunächst perfekt. Die drei gaben an der Spitze das Tempo vor und lieferten sich mit ASKÖ Henndorf ein heißes Duell. Beim vorletzten Posten passierte ein kleiner Fehler, die Salzburger nutzten ihre Chance und liefen zum Titel. Erik, Jakob & Nico holten sich mit einer Top-Leistung Silber vor dem OLC Graz.   

Dann kam der Regen und unsere Elite-Frauen,  jeweils stark. Team 1 mit Jasmina, Tina & Ylvi nahm gleich das Heft des Handelns in die Hand. Das Postennetz zu Beginn lösten sie schneller und besser als die Konkurrenz. Schon beim ersten Sammelposten betrug der Vorsprung über 2 Minuten. Und er wuchs an. Souverän und sehr zügig absolvierten die drei die weitere Strecke, die Führung war nie in Gefahr. So waren Jasmina, Tina & Ylvi nach 70 Minuten jubelnd im Ziel und konnten es mit den Toten Hosen halten: „Feiern im Regen“ war angesagt und der ÖM-Titel vor dem OLC Graz fix. Die Revanche für die Staffel-Entscheidung war gelungen. Team 2 mit Anika, Maya & Rita klassierte sich auf Platz 5 dieser österreichischen Meisterschaft.  

Einen weiteren Titel mit deutlichem Vorsprung gab es für Babsi, Christine & Marina [D40-]. Dazu holten Claudia, Manuela & Riki [D40-] Bronze. Bei den Senioren schnappten sich  Hannes, Günther & Thomas [H40-] ebenfalls Bronze, und Ferri, Peter & Wolfgang W. [H50-] liefen zu Silber.

Unser Nachwuchs belohnte sich mit weiteren Medaillen. Besonders erwähnenswert ist die Debut-Leistung von Mika, Sona & Katharina [D-14], die mit Silber belohnt wurde. Bravo mit Rufzeichen ! Dahinter gab es Bronze für Anna, Annina & Cleo [D14]. Den dritten Platz erreichten auch Carolina, Corinna & Livia [D15-18]. 

Bei den Burschen durften wir eine sehr bronzene Bilanz ziehen. Platz 3 wurde es für Lauri, Fabian & Zoe [H-14] nach dem spannendsten Zieleinlauf des Tages. 4 Teams kamen praktisch gleichzeitig auf die 250m lange Zielgerade. Alle mussten alles geben. Am Ende trennten nur 9 Sekunden Platz 1 und Platz 4, unser Trio rettete die Medaille mit gerade 1 Sekunde Vorsprung. Entspannter waren die letzten Meter für Anton, Emil & Oli [H15-18], das Ergebnis war dasselbe wie bei den Jüngeren: die Bronzemedaille.

Es war trotz des Regens ein schöner Sonn- und Feiertag. Wir feiern den gelungenen Saisonauftakt sowie die vielen Titel und Medaillen.

Fotos

Fotos – Siegerehrung

Ergebnisse – ÖM Mannschaft

Zwischenzeiten – ÖM Mannschaft

WinSplits – ÖM Mannschaft