Berichte

Kurze Pause, langer Atem – Austria Cup-Langdistanz in Hainersdorf

06. Juni 2021

 

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Graz wurde der Austria Cup 2021 ohne Pause in Hainersdorf bei Fürstenfeld fortgesetzt. Am 05. Juni 2021 brachte das erste Langdistanz-Rennen der nationalen OL-Saison 11 Siege und 14 Podestplätze für unseren Verein. 

An diesem Samstag war langer Atem gefragt, denn die Pause nach dem Sprint in Graz betrug nur eine Nacht. Die ausgeschlafensten waren Maya [D-20E], Anna [D-12], Marina [D40-], Babsi [D45-], Vera [D55-] & Renate [DHobby] sowie Jakob [H-20E], Theo [H15-18], Ferri [H55-], Ernst [H75-] & Tim [HHobby]. Sie waren schneller als die Konkurrenz und in ihren Klassen nicht zu schlagen.

Hainersdorf ist bisher vor allem aufmerksamen und/oder pausebenötigenden Reisenden bekannt. Der gleichnamige Südautobahn-Rastplatz liegt eingebettet in ein großes Waldgebiet bei Autobahnkilometer 133 kurz vor der Ausfahrt Fürstenfeld. Statt Ruhe haben 75 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines in diesem Waldgebiet gleich an zwei Tagen Posten gesucht. Einige der längeren Bahnen führten am Samstag und am Sonntag nahe an den Rastplatz heran.

Sich, den Beinen und der Lunge ein wenig Ruhe zu gönnen, wäre fein gewesen. Es wurde nichts aus diesem Plan. Die Niederschläge der letzten Wochen und Monate wurden vom Boden dankend an- und aufgenommen, entsprechend weich war der Untergrund. Zusätzlich hatte der Bodenbewuchs einen ordentlichen Wachstumsschub erhalten, Sümpfe beanspruchten plötzlich deutlich mehr Fläche und auch unsere Lungen mehr als üblich. All das trug nicht zur Steigerung der Laufgeschwindigkeit bei. Jeder Schritt war kraftraubend.

Zusätzlich zeigte auch noch die Sonne ihre Muskeln. Unser Verein durfte dankenswerterweise – um die höchsten Temperaturen des Tages perfekt genießen zu dürfen – im dritten Startblock in den schwülen Wald. In der Herren-Elite verpasste Nico als 2. nach 73 starken Minuten den Sieg nur um 42 Sekunden. In der Damen-Elite demonstrierten Jasmina, Ylvi, Tina & Anika auf den Plätzen 4-7 mannschaftliche Geschlossenheit.  

Die 11 Austria Cup-Tagessiege gingen auf das Konto von „Rückkehrerin“ Maya [D-20E], Anna [D-12], Marina [D40-], Babsi [D45-], Vera [D55-] & Renate [DHobby] sowie Jakob [H-20E]Theo [H15-18], Ferri [H55-], Ernst [H75-] & Tim [HHobby].  

Platz 2 bejubelten Cleo [D-12E], Livia [D-16E] &, Claudia [D50-] sowie Erik [H-20E], Emil [H15-18], Wolfgang [H50-], Roland [H55-] & Michael [HHobby].  

Auf dem jeweils 3. Platz machten es sich Rita [D-20E], Anna [D21-kurz], Christine [D45-] & Manuela [D50-] sowie Lauri [H-12] und Frederic [H65-] lächelnd bequem.

Den Abend verbrachte der Großteil unserer Reisegruppe bei einem gemeinsamen Abendessen und mit gemütlicher Plauderei. Claudia tüftelte an den Mannschafts-Aufstellungen für Sonntag. Geburstags-Jubilar Wolfi lud zu einem Anstoß-Umtrunk mit wenig und mit ohne Alkohol.

Ergebnisse – Austria Cup Langdistanz Hainersdorf

Zwischenzeiten – Austria Cup Langdistanz Hainersdorf

Winsplits – Austria Cup Langdistanz Hainersdorf

Fotos – Wochenend-„Best of“ von Ferri