Berichte

Italien im Herbst 2016 – Sprint-Festspiele und Spielefest-Nachtmeisterschaft

Die Spielerinnen und Spieler (insgesamt sind es 10 Erwachsene und 8 Jugendliche) haben sich an einem langen Tisch versammelt, bilden zwei Teams. Denn zwischen 1. und 6. November 2016 steht für die Naturfreunde-Reisegruppe jeden Abend nach gemeinsamer herbstlicher Aktivität gemeinsames herbstliches „Activity“ auf dem Programm. Bei diesem lustigen Brettspiel-Klassiker erklärt man seinen Mitspielerinnen und Mitspielern Begriffe: entweder durch Zeichnen oder durch Beschreiben oder durch Pantomime. Man hat ungefähr eine Minute Zeit, bis der Sand durch die Sanduhr geronnen ist. Und schon geht das Spiel los:  

Team A beginnt. Spielerin Sabine zeichnet einen Hügel, viele Hügel. Dazu Bäume. Große, schlanke. Das könnten Pappeln oder Zypressen sein. Sowie kleinere, „rundere“ mit beerengroßen Früchten. Kirschen ? Nein. Oliven ? Ja, Oliven ! Außerdem zeichnet sie Trauben, viele rote. Und schließlich skizziert sie Häuser und Türme aus Steinen, alten Steinen, zeichnet diese sehr eng aneinander stehend auf den Hügelkuppen ein. Und jetzt auch noch eine Stadtmauer herum. Babsi, Christine, Renate und Sabine raten. Die gesuchte Landschaft ist …[Begriff A] und bringt 3 Punkte.

Team B kommt an die Reihe. Spieler Erich beginnt zu beschreiben: Von der Landstraße führt ein ca. 200m langer Schotterweg zum Anwesen auf einem Hügel. Der mehrstöckige, ehemalige herrschaftliche Palazzo ist renovierungsbedürftig, aber dennoch beeindruckend und auf eine baufällige Art wunderschön. Neben dem riesigen Haus befindet sich inmitten einer saftigen Wiese ein großer Swimmingpool mit Panoramablick über die umliegenden Hügel und Täler. Damit noch lange nicht genug. Man schlendert ein paar Meter zwischen großen Pinien hindurch und steht vor dem langgestreckten, einstöckigen früheren Wirtschaftsgebäude. Im gepflegten, riesigen Vorgarten wartet eine große Tafel auf hungrige und durstige Urlauber. Hinter der großen, schweren Holztür warten 10 Schlafzimmer mit 18 Betten, dazu 5 Bäder, mehrere Salons, „Hallen“ und Gewölbe mit großen Tischen und Couch-Landschaften, eine Küche mit Lagerraum und einer Haus-Maus. Dazu gibt es zahlreiche Bilder und Gemälde, Schränke und Truhen. Viel Platz für viele Menschen. Wo sind wir hier, fragen sich Arnulf, Boris, Axel und Josef ? Richtig, das ist unser…[ Begriff B]. Dafür gibt es 4 Punkte.

Also ist wieder Team A dran. Spielerin Christine beschreibt drei Orte in dieser Region. Es sind faszinierende Orte, sehr beliebt bei Touristen und Historikern. Alle drei liegen auf Hügeln. Alle drei haben gut erhaltene Stadtmauern. Alle drei sind unser Ziel. In allen drei suchen wir das Ziel. Der erste Ort wurde schon von den Etruskern besiedelt und würde auf Deutsch „Steineichenberg“ heißen. Der zweite Ort ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten des Landes. Er wird wegen seiner „Geschlechtertürme“ auch „das Manhattan des Mittelalters“ genannt. Der dritte Ort ist eine Stadt, bekannt für seine Altstadtgebäude im gotischen Stil sowie für ein jahrhundertealtes Pferderennen auf einem der schönsten Plätze der Welt. Die gesuchten Orte heißen …[Begriff C] und sind 6 Punkte wert.

Team B kontert mit einer Pantomine. Spieler Arnulf betritt die „Bühne“. Zeigt drei Finger einer Hand, offensichtlich geht es um einen „dreiteiligen Begriff“. Er deutet an, sich etwas aufzusetzen, das er am Kopf fixiert. Einen Hut oder Helm ? Nein, denn was macht er jetzt. Er drückt einen imaginären Schalter. Und strahlt. Er läuft hin und her, blickt immer wieder auf etwas, das er in der Hand hält. Er läuft, bleibt stehen, macht eine Bewegung mit dem „Finger“, läuft weiter. Bleibt schließlich erschöpft stehen. Nach einer Pause nimmt er sich das Teil, das er auf dem Kopf trägt ab und wiederholt den Rest des flotten Schauspieles noch zweimal. Die gesuchte Serie ist …[Begriff D]. Dafür gibt es keine Punkte, sondern Zeiten.

Es folgt wieder Team A. Es ist Zeit für die Pantomime von Spielerin Babsi. Hier ist schnell klar, es geht wieder ums Laufen. Um schnelles Laufen. Aber was ist jetzt, Spielerin Babsi verharrt. Sie wartet. Worauf ? Jetzt bewegt sie sich wieder, sie steigt Treppen hinauf. Nur eine. Nein, auch zwei oder sogar drei. Und sie neigt den Kopf, richtet sich wieder auf und schüttelt Hände. Klar, wir sind bei der [Begriff F].  

Team B antwortet noch einmal mit einer Umschreibung. Spieler Axel fragt noch einmal nach: was muss ich tun ?. Umschreiben: Der Begriff beschreibt praktisch unser gesamtes Reise-Erlebnis. Dazu gehört ein Frühstück, bei dem sich alles um hervorragenden Kaffee dreht. Die süßen Sachen sind nur Nebensache. Beilage sozusagen. Überhaupt dreht sich viel um Essen. Um viel Essen. Und gutes Essen. Salate, Antipasti, Nudelgerichte, Pizza, Fleisch, Tiramisu. Dazu Rotwein, Wasser, später wieder Kaffee in der Landessprache (Espresso, Cappuccino). Es geht um Genuss und auch um Entspannung. Es geht um das Zusammensein in einer netten Gruppe, es geht um gemeinsame Interessen. Es geht darum, Spaß zu haben. Es geht darum, das gesuchte, süße Lebensgefühl dieses Landes zu spüren. Wir konnten es ein paar schöne Tage lang genießen, das …[Begriff G]. Dieser bringt 5 Punkte. Reicht aber schon wieder nicht für den Sieg der Männer in der Activity-Gesamtwertung.

Die Reise in die herbstliche Toskana brachte für die Familien Biel, Calvet, Hilbert, Kastner und Wolfram gleichzeitig Sprint-Festspiele auf historischem Boden und einen abendlichen Spielefest-Marathon. Natürlich mit praktisch unlösbarer Schlussaufgabe, denn es wird eine „offene Runde“ gespielt. Es versuchen also Alle, die Aufgabe zu lösen. Schwierig, sehr schwierig. Am Sonntag nach dem Rennen in Siena müssen wir uns einer extremen Herausforderung stellen. Sie lautet: Verlasse die Siegerehrung und erreiche dein Auto trocken. Keiner hat das geschafft. Wie man den Grund am besten umschreibt: Gesucht ist ein zusammengesetztes Hauptwort, anders formuliert „heftige Niederschläge auf der Piazza del Campo“ . Es handelt sich um einen …. [Begriff H].  Klar ? Ja ? Dann ab nach Hause…..

Die Lösungen: [A= Toskana], [B= Quartier(Agroturismo Suvignano)], [C= Montalcino (schön), San Giminano (sehr schön), Siena (wunderschön)], [D= Tuscany Sprint Tour 2016 (ein langer Nacht-Sprint am Freitag, zwei Tag-Sprints Samstag und Sonntag], [F= Siegerehrung (Etappensiege für Babsi, Ylvi und Oli, Podestplätze für Corinna, Ylvi, Maya, Oli und Boris, Gesamtsieg für Babsi, Ylvi, Oli und Erich], [G = Dolce Vita], [H= starker Platz-Regen]

Fotos

Ergebnisse „Tuscany Sprint Tour 2016“