Berichte

Frohe Ostern in Pilsen!

Pilsen. Der Name weckt flüssige Assoziationen. Untergärig, stärker gehopft und bitterer als üblich.

Rund um die Stadt im Westen der tschechischen Republik, in der vermutlich das Brauereimuseum das bekannteste Gebäude ist, kann man sich auch ohne Bierkonsum in Rausch versetzen. Etwa beim Laufen in den oft flachen, sehr detaillierten Wäldern, die von 23. bis 27. März 2024 das Ziel des traditionellen Oster-Trainingslagers des ÖFOL-Kaders waren.  Die Naturfreunde Wien-Elite durfte da natürlich nicht fehlen.

Flo Kurz fasst dieses Trainingslager wie folgt zusammen: Die Läuferinnen und Läufer der rot-weiß-roten Fuß-OL-Kader (Elite, Junioren, Jugend) bekamen in Böhmen nicht nur die Gelegenheit, in abwechslungsreichem und herausforderndem Gelände ihre OL-Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern auch als große, bunte Gemeinschaft noch besser zusammenzuwachsen. Das Naturfreunde Wien – Orienteering Team war durch Anika, Anton, Corinna Jannis, Lauri, Mika, Nico, Sona und Tina vertreten. Dazu waren Flo und Jakob Teil des sehr engagierten Trainer-Teams.

Mit Fokus auf technischer Arbeit und dem Ziel, in anspruchsvollen Terrains kontrolliert zu navigieren, bot das Trainingslager gute Bedingungen für eine Vorbereitung auf die kommende Saison. Besonders hervorzuheben waren die Mitteldistanz-Trainingseinheiten in teils flachem, teils detailliertem Gelände mit zahlreichen Senken und Kuppen. Hier war ein hohes Maß an Konzentration und technischem Geschick gefordert. Das Verstehen des Reliefs, das kontrollierte Laufen in komplexem Terrain und das Üben des Gegnerkontakts waren entscheidende Aspekte dieser Trainingseinheiten. Darüber hinaus trugen die langen Einheiten im Gelände dazu bei, den Körper an die spezifischen Anforderungen des Orientierungslaufs zu adaptieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des gemeinsamen Trainingslagers war die Möglichkeit für junge Kadermitglieder, Seite an Seite mit Österreichs besten Orientierungsläuferinnen und -läufern trainieren zu können. Nicht nur die gemeinsamen Einheiten im Wald, sondern auch der wertvolle Austausch danach im Ziel oder bei der Besprechung am Abend war für alle Beteiligten eine tolle Sache. Dazu gab es gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel den bereits traditionellen Kerzli-Nacht-OL am letzten Abend. Alle Athletinnen und Athleten absolvieren Training für Training mit hohem Einsatz und trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit. Die Frühlingssaison kann definitiv kommen.