Berichte

Weltcup-Sprint & Staffel in Ceska Lipa

Zwei Wochen nach den World Orienteering Championships in der Schweiz folgt von 02. bis 06. August 2023 in Ceska Lipa in Tschechien mit den 4 Rennen der zweiten Weltcup-Runde der nächste internationale Saisonhöhepunkt. Alle Stars der Szene sind nach Nordböhmen gekommen. Im Sprint und in der Mixed-Sprint-Staffel im Zentrum von Ceska Lipa waren auch Tina, Ylvi, Erik & Nicolas für Österreich mit dabei.

Am Mittwoch hat dieses nach vorne verlängerte Weltcup-Wochenende mit dem ersten Sprint-Entscheidung der Saison 2023 begonnen. Die Stimmung in der Arena im Stadtpark von Ceska Lipa war ebenso gut wie das angenehme Laufwetter. Auf 124 Damen und 124 Herren aus 28 Nationen warteten interessante und schwierige Bahnen im Herzen der Stadt. Auf längere und durchaus komplizierte Routenwahlen folgten immer wieder schnelle kurze Posten mit spannenden Zaun- und Mauersituationen. Dazu gab es in einem kleinen Park ein „Heckenlabyrinth“ mit Postenstandorten auf zwei unterschiedlichen Niveaus. Das Rennen bot viele Möglichkeiten für falsche Entscheidungen und Fehler.

Bei den Herren siegte Ralph Street [GBR] mit der exakt prognostizierten Siegerzeit von 14 Minuten und 30 Sekunden. 14 Sekunden dahinter landetet Gustav Bergmann [SWE] auf Platz zwei. Eine weitere Sekunde dahinter sicherte sich Yannick Michiels [BEL] den dritten Platz. Bei den Damen hieß die Gewinnerin wieder einmal Tove Alexandersson [SWE]. Die Dominatorin holte sich den Sieg klar vor Natalia Gemperle [SUI] und ihrer Teamkollegin Sarah Hagström [SWE].

Die Leistungen der 6 Österreicherinnen und 6 Österreicher waren durchwachsen. Weltcup-Punkte gab es für das Team Österreich leider nicht. Es gab zum einen zwar zwei persönliche Weltcupplatzierung-Bestleistungen, aber zum anderen auch die eine oder andere persönliche Enttäuschung. Tina erreichte als zweitbeste Österreicherin den 60. Platz, ihr fehlten nur 36 Sekunden auf einen Weltcuppunkt. Gar nicht zufrieden war Ylvi, die nach großen Fehlern nur auf dem 84. Platz das Ziel erreichte. Bei den Herren lagen Zufriedenheit und Ärger noch enger beisammen. Zwischen Platz 30 und Platz 90 liegen nur 90 Sekunden. Für Nico blieb mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf den Sieger nur der 92. Platz.  

Am Donnerstag stelle der ÖFOL in der Mixed-Sprint-Staffel dann zwei Teams. Wieder waren die Bahnen anspruchsvoll und abwechslungsreich. Österreich 1 mit Schlussläuferin Ylvi, die mit einer Top-Leistung eine starke Reaktion nach ihrem verpatzten Einzel-Sprint zeigte, kam auf Platz 27 unter allen 60 gestarteten Teams und somit den 15. Platz in der Nationenwertung. Für das Quartett Österreich 2 durfte Tina die Startstrecke genießen, Weltcup-Debütant Erik lief hier die 3. Strecke. Österreich 2 kam auf Platz 44 ins Ziel.