Berichte

Sensation! Sieg in den Sandsteinen!

Nach dem wohlverdienten Ruhetag wurde die zweite Weltcup-Runde von 02. bis 06. August 2023 in Ceska Lipa in Tschechien mit den beiden Wald-Bewerben fortgesetzt. Und nach dem wohlverdienten Ruhetag wurde es laut im österreichischen Team: Denn Jannis feierte über die Mitteldistanz im schwierigen Sandstein-Gelände sensationell seinen ersten Weltcup-Sieg. Freuen konnte sich auch Nicolas, nämlich über seine ersten Weltcup-Punkte.   

Mit einem beinahe fehlerlosen Rennen lässt Jannis heute alle Konkurrenten, alle Stars, alle WM-Medaillengewinner hinter sich. Auf der 5,1km langen Mitteldistanz-Bahn mit 350 Höhenmetern und 22 Posten ist der 24jährige von Beginn an im Spitzenfeld. Bald übernimmt er die Führung und gibt sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit 37:04 Minuten gewinnt Jannis vor dem schwedischen Mitteldistanz-Spezialisten Albin Ridefelt und Weltmeister Matthias Kyburz aus der Schweiz. Sensationell ! „Es war ein fast perfektes Rennen“ kommentierte er seine Navigationsarbeit zwischen ruppigen Felsformationen und steilen Abhängen. Maximal ein paar Sekunden habe er auf den Teilstrecken verloren. „Instinktiv bin ich Posten für Posten angelaufen“.

Zufrieden sein konnte auch Nicolas, der im Feld der mehr als 130 Männer als sehr guter 39. erstmals in die Weltcuppunkteränge lief: „heute hat alles gut gepasst“. Seine erste Mitteldistanz im Weltcup beendete Erik auf dem 86. Platz: „es war zaach und soo steil“ meinte er.  

Bei den Damen verpassten alle Österreicherinnen die Top 40, zeigten aber eine kompakte Teamleistung. Anika leistete sich „im Postenraum einige Unsicherheiten und war nicht mit allen Routen zufrieden“, auf dem 52. Platz war sie die beste Österreicherin. Knapp dahinter lief Ylvi auf den 59. Platz. Sie ärgerte sich über zwei dumme Fehler im Schlussabschnitt, hatte aber „viel Spaß“ beim „megacoolsten Rennen des Jahres“. Tina erreichte „recht zufrieden“ den 91. Platz.

In der Arena freuten sich alle mit dem neuen österreichischen OL-Star und feierten mit Jannis, der wieder einen rot-weiß-roten Meilenstein setzten konnte: In der österreichischen Verbandsgeschichte konnte erst einmal ein Weltcup-Sieg im Fuß-O gefeiert werden: 1992 siegte der damals 23-jährige Martin Brantner völlig überraschend beim Weltcup in Montebelluno (Italien). Er war der einzige. Bis zum 05. August 2023. Bravo Jannis, die Naturfreunde Wien-Familie gratuliert ganz herzlich.