Berichte

WM-Tagebuch: Donnerstaaag, laaang

Wie erwartet war er sehr laaang, der Tag der ersten Medaillenentscheidungen bei den World Orienteering Championships 2023 in Flims in der Schweiz. Die Langdistanz-Rennen am Donnerstag, 13. Juli 2023 brachten an der Spitze bei den Damen und bei den Herren bekannte Gesicher. Das österreichische Team überzeugte mit einer starken Gesamtleistung, das beste Ergebnis gelang Jannis, der sich als 11. mitten in der Weltspitze behaupten konnte und sein bester WM-Ergebnis abliefern konnte.

Im Kreis des österreichischen Teams gab es im Ziel einige sehr fröhliche, aber auch enttäuschte Mienen. Das heutige Gelände unter dem Gipfel des Crap Sogn Gion mit dem Start auf 1.800m Seehöhe verlangte den Läuferinnen und  Läufern alles ab: nicht nur die vielen Höhenmeter und der teilweise sehr ruppige Alm- und Waldboden stellten neben langen Routenwahlen große Herausforderung dar, sondern auch eine extrem lange und harte Bergab-Passage, in der es fast 1.000 Höhenmeter im schwierigen Gelände ins Tal hinunter Richtung Flims ging. Danach warteten ein Kartenwechsel und der letzte sehr anspruchsvolle Abschnitt im legendären Felssturzgebiet des Flimser Waldes. Dort haben einige der Stars im Kampf um Medaillen und Top-Platzierungen noch entscheidende Zeit verloren.

Für Österreich endete der Tag bei den Damen mit 2 sehr guten Top-25-Platzierungen durch Laura Ramstein [OLC Graz] und Carina Polzer [SU Klagenfurt]. Bei den Herren schaffte Mathias Gröll [OLC Graz] und Jannis sogar den Sprung unter die besten 20 bei den Herren. Nicht nur Jannis schaffte mit Platz 11 eine neue persönliche WM-Bestleistung, sondern alle 4 aus dem ÖFOL-Team, die ins Ziel kamen – dennoch war Jannis nicht zufrieden: „Ich hatte heute nicht die Beine wie noch vor einem Monat und bin auch bergab nicht so gelaufen wie erhofft. Dazu kamen auch einige technische Fehler“.

Mit etwas Abstand wird er dieses WM-Ergebnis, das eines der besten ist für Österreich in der Geschichte von Langdistanz-WM-Rennen, sicherlich grundsätzlich positiv bewerten. Jedenfalls kann und will er am Samstag im Mitteldistanz-Finale wieder angreifen. Da sind dann auch Anika und Jasmina dabei sein. Und auch alle Fans, entweder vor Ort in der Arena oder daheim LIVE in der ORF TvThek.