Berichte

Staffel-Team mit Sona überrascht

Zum Abschluss der European Youth Orienteering Championships (EYOC) in Velingrad in Bulgarien wurden die Staffel-Entscheidungen gelaufen. Aus österreichischer Sicht wurde dieser Sonntag zum Damentag. Vor allem das Trio mit  Sona [W-16 Elite] konnte alle überraschen. Österreichs junge Staffel lief auf den starken 7. Platz bei dieser Europameisterschaft. Flo ist als Betreuer des Teams in Velingrad mit dabei und berichtet aus Bulgarien:    

In ähnlichem Gelände wie am Vortag – wiederum prägten steile Gräben und ein diesmal etwas offenerer Wald das Kartenbild – gelang es besonders den österreichischen Damenteams, nicht nur gute, sondern teilweise wirklich tolle Läufe abzuliefern und so auch platzierungsmäßig ein versöhnliches Zeichen zu setzen.

In der Kategorie Damen -16 startete Eva Friedl [HSV Pinkafeld] – die einzige mit EYOC-Erfahrung im Team – mit einem technisch guten Lauf. Sie konnte auch läuferisch gut mit der Verfolgergruppe mithalten und übergab bereits auf Platz 7 liegend an Sona. Unsere 15-Jährige Läuferin konnte technisch solide laufen und schickte Kiara Sophie Piskorz [WAT] eineinhalb Minute hinter Platz 7 als 11. ins Rennen. Die Wienerin, die nach Pech mit einem vom Organisator falsch markierten Objekt im Sprint und einem größeren Fehler in der Langdistanz in den ersten Rennen viel Zeit verloren hatte, lieferte mit der fünftbesten (!) Streckenzeit und nur einer Minute Zeitverlust auf das Siegerteam aus Finnland eine fabelhafte Aufholjagd ab und brachte die österreichische Staffel mit nur 19 Sekunden Rückstand auf einen Diplomplatz auf Platz 7 ins Ziel. Erfreuliches Resümee: „Die Leistung dieses Teams war wirklich eindrucksvoll, vor allem wenn man ihre bisherige Erfahrung im OL beachtet.“