Berichte

„Sträucher bis zur Hüfte“

Wie man aus einem verlängerten Wochenende mit einem Feiertag ein verlängertes Wochenende mit ein paar Tagen zum Feiern macht?  Ganz einfach: man veranstaltet ein Vereins-Trainingslager für Kinder (und deren Eltern)in wunderschöner Umgebung, bietet ein abwechslungsreiches und lustiges Programm an und feiert gemeinsam eine fantastische Zeit. Zum Beispiel von 7.-11.Juni 2023 in der Oststeiermark in St. Jakob im Walde.

Einen Vier Tage-Kurztrip ins idyllische Joglland zu unternehmen ist grundsätzlich schon eine sehr gute Idee. Wenn man diese Reise in die wunderschöne Gegend von St. Jakob im Walde dann auch noch mit sportlichen Übungseinheiten im „skandinavischen“ Wald kombinieren kann und auch noch das Wetter passt, hat man schon gewonnen.

So viel Glück zu haben, wäre ja fast schon kitschig. Daraus wurde leider nichts, die Portion Pech fasste Wolfgang aus. Er hatte dieses Trainingslager initiiert, geplant und vorbereitet und musste dann – aus gesundheitlichen Gründen – leider passen. Alles Gute, Wolfi !   

Also übernahmen vor Ort andere engagierte Eltern das Heft des Handelns in die Hand und leiteten die Trainingseinheiten. Mit Jana & Samuel, Marina & Tim, Sabine & Hannes, Nati, Elisabeth, Heike, Günther, Carolina und Sandra waren ja viele Mamas und Papas Teil der fröhlichen Reisegesellschaft.

Langweilig wurde es nie. Es wurde gelacht und gespielt. Es wurde trainiert. Und es gab viel zu tun. Neben einem Sprint-Einheit in Hartberg wurde viel im Wald trainiert und geübt: Querlaufen, Verwendung des Kompasses und Laufen auf der Höhe. Dazu gab es ein Staffel-Training und – im Bereich des nordischen Zentrums beim Gasthaus Orthofer – einen Biathlon-OL-Wettkampf, der alle begeistert hat.  

Die Tage vergingen schnell. Cleo, Annina, Matilda, Anna, Iris, Maria, Lucia, Vicky, Lauri, James, Fabian, Adam, Albert, Serge und Yelyzaveta hatten viel zu berichten, denn vieles hat ihnen sehr gut gefallen: „Sträucher bis zur Hüfte“, „die vielen Querstrecken“, „“das Sprint-Training war sehr abwechslungsreich. Die Stadt war auch sehr schön“, „Sümpfe mit Gelsen“, „da es beim Staffel-Training Gabeln gab, konnte man nicht einfach nachlaufen“, „Massenstart und Wettkampfgefühl“, „selber die Route wählen“, das auf der Höhe laufen ausprobieren“. „Die Geschicklichkeitsübungen und das Schießen beim Biathlon-OL“.

Es gab also viel zu tun. Und es gab vieles zu erleben, das unseren jungen Läuferinnen und Läufern sehr gut gefallen hat. Auch während des Trainings im Wald: „Außerdem das kleine Rehkitz, das wir gesehen haben“.