Berichte

Eine gute Nacht-Geschichte

„Frühlingsgefühle statt Herbstdepression“ lautete das Motto der österreichischen Nacht-Meisterschaften am 29.04.2023 in Neusiedl bei Güssing. Anders als in den letzten Jahren fanden die Titelkämpfe in der Dunkelheit heuer nicht im Oktober, sondern im April statt.  „Viermal Gold, viermal Silber, zweimal Bronze“ war die erfreuliche Naturfreunde Wien-Bilanz der nächtlichen Anstrengungen im südlichen Burgenland. Es war fast wie im Märchen.

Es war einmal ein regnerischer & kühler Herbst-Abend im kleinen Ort Neusiedl bei Güssing im Südburgenland. Die angekündigte Schlechtwetterfront hatte Verspätung und alles war gut. Aus dem Abend wurde eine von Stirnlampen erhellte und Laufgeräuschen geprägte Nacht.  Viele kleine und große Läuferinnen und Läufer waren im Wald unterwegs, um sich den Traum von einer Medaille bei der österreichischen Nacht-Meisterschaft 2020 zu erfüllen. Aus dem Traum wurde ein Alptraum. Nichts war mehr gut. Plötzlich blitzte, donnerte, waschelte, hagelte und orkante es. Menschen wurden aus ihren Träumen gerissen, Bäume aus ihrer Verwurzelung. Im Wald war man nicht mehr sicher. Das Rennen wurde abgebrochen. Das Problem war, die im Wald wussten nichts davon. Bis die frohe Kunde jedoch an alle, die schon im Wettkampf-Modus waren, überbracht wurde, dauerte es. So kämpften sich einige, allen Gefahren trotzend, weiter durch das Unwetter und bis ins Ziel. Andere suchten Schutz oder ihr Heil in der Flucht aus dem Wald. Es war ein Herbst-Abend, der allen lange in Erinnerung blieb.

Jahre zogen ins Land. Aber die Geschichte war noch nicht zu Ende erzählt. Und dann war einmal ein trockener & milder Frühlings-Abend in kleinen Ort Neusiedl bei Güssing. Schlechtwetterfront war keine in Sicht. Aus dem Abend wurde eine von Stirnlampen erhellte und Laufgeräuschen geprägte Nacht. Alles war wieder gut. Und alles blieb gut und wurde sogar noch besser.

50 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines machten die Nacht zum Tag. Stirnlampen strahlten, manche Augen ebenso. Wie die unserer neuen österreichischen Meisterinnen und Meister: Lauri & Adam [H-14], Wolfgang W. [H50-], Claudia [D50-] & Manuela [D55-]. Auch die Silbermedaillen von Roland [H60-], Mika [D-16 Eliite], Annina & Anna [D-12] & Vera [D55-] leuchteten in der Dunkelheit. Dazu gab es Bronzemedaillen für Erik [H21- Elite] und Nikolaus [H-35].

Und wenn ihre Akkus nicht „gestorben“ sind, dann laufen sie noch heute. Also bei den österreichischen Langdistanz-Meisterschaften am nächsten Tag in Mogersdorf. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht auch eine gute.