Berichte

Weltcup-Finale in der Schweiz & Junioren-Europacup in Deutschland – Tag 2

02. Oktober 2022

 

Endlich! Sonne und trockenes Wetter sorgen am 2. Tag des Weltcup-Finales in Davos in der Schweiz für perfekte Rahmenbedingungen und herrliche Bilder. Am 2. Oktober 2022 ist über die Mittedistanz als einziger Wiener Naturfreund Jannis am Start. Er läuft im Feld der 139 Athleten auf den hervorragenden 19. Platz und somit mitten in die Weltspitze.

Beim Junioren-Europacup in Blankenburg in Deutschland stand als zweite Entscheidung das Rennen über die Langdistanz auf dem Programm. Anton kam dabei als 50. ins Ziel.

Beim Weltcup-Finale in der Schweiz war es bis zum Ziel nahe des Davosersees auf 1600m Seehöhe ein technisch und körperlich herausfordernder Weg. Das österreichische Team zeigt über die Mitteldistanz eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Bei den Männern laufen gleich 4 ÖFOL-Athleten in die Weltcup-Punkteränge. Sehr stark ist Jannis unterwegs und belohnt sich mit Platz 19, auf die Top Ten fehlen ihm nur 34 Sekunden, auf Sieger Kasper Fossr [NOR] drei Minuten.

Foto: Ein Top-Ergebnis im Visier wird Jannis orange vor Augen

Bei den Damen musste Jasmina leider auf einen Start verzichten. Papa Ferri hatte dennoch außergewöhnliches aus Davos zu berichten: „Als Teilnehmer am gleichzeitig stattfindenden nationalen Schweizer OL-Wettkampf durfte ich ein Novum erleben – Weltcupläufer bei meinem eigenen Lauf habe ich noch nie im Wald neben mir gesehen…“.

Foto-Rätsel: Graubünden oder Sachsen-Anhalt ?

Beim Junioren-Europacup im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt durften die jungen Damen & Herren ein unglaublich tolles und abwechslungsreiches Gelände, das viel forderte, kennenlernen: mal steil, mal flach, viele große Steinformationen, längere Routen und sehr feine Passagen mit vielen Steinen und unübersichtlichen Postenräumen, aber trotzdem sehr gut belaufbar. Leider konnte Anton [H-18] nach dem Sprint auch über die Langdistanz nicht das zeigen, was er draufhat. Im Ziel musste er sich mit dem 50. Platz zufrieden geben. Für Lina [D-20] endet der Langdistanz-Tag auf dem 31. Rang

Am Montag, 3. Oktober 2022, wird das Weltcup-Finale und die Weltcup-Saison mit der Langdistanz abgeschlossen. Beim Junioren-Europacup gibt es an diesem Tag noch Staffel-Entscheidungen bei Damen & Herren.

 

Fotos 

Weltcup-Finale – Mitteldistanz

Junioren-Europacup 2022 – Langdistanz