Berichte

Weltstars & wir im Tiroler Wald

An diesem Tag war sogar Tove da. Martin, Daniel & Florian ebenfalls. Auch Hanna und Elena. Und so wie am Tag davor Sarah und Karolin. Damit war die österreichische Mitteldistanz-Staatsmeisterschaft am 28. Mai 2023 in Nassereith bei Imst eines der am besten besetzten Rennen aller Zeiten in Österreich. Bester Mann und vor allen internationalen Stars war Jannis, die Belohnung dafür war Gold. Bei den Damen brachte der Tag im wunderschönen Wald Silber für Anika und Bronze für Jasmina.

Und was habt ihr zu Pfingsten gemacht ?“ – „Wir waren am Fernpass“. Diese Antwort klingt sehr nach mühsamen Erlebnissen in einer berüchtigten Urlauber-Reiseverkehr-Problemzone, hat aber in unserem Fall nichts damit zu tun. So mancher von uns kannte das Wettkampfgelände dieser Staatsmeisterschaft ohne es zu wissen. Nämlich vom Vorbeifahren auf der oft überlasteten Fernpass-Bundesstraße. Knapp unterhalb der Passhöhe hatten einige schon – sozusagen – von außen auf den Wald geblickt. An diesem Samstag lautete das Motto aber: Im Wald vorbeischauen statt am Wald vorbeistauen beziehungsweise Nadelwald statt Nadelöhr.

Der wunderschöne, alpine Wald mit seinem feinen Mitteldistanz-Gelände hatte viele internationale Top-Stars unseres Sports angelockt. Nicht nur Tove Alexandersson, die erfolgreichste Orientierungsläuferin aller Zeiten, sondern auch den schwedischen Jungstar Hanna Lundberg und die Schweizer Weltmeisterin Elena Roos. Dazu auch Sarah Hagström und Karolin Ohlsson. Auch bei den Männern war der Promi-Faktor hoch. Das Mitteldistanz-Rennen war ein mit WM-Medaillengewinnern veredeltes. Mit Daniel & Martin Hubmann sowie Florian Howald sorgten drei Schweizer Tip-Top-Läufer für höchstes Niveau.      

 

Die Weltklasse-Athleten-Party wurde in Nassereith aber von Jannis erfolgreich gecrasht. Nach der Langdistanz-Staatsmeisterschaftsgoldmedaille schnappte er sich nun auch den nationalen Titel über die Mitteldistanz. Und nicht nur das, er lieferte sich am Fuße des Fernpasses ein Fernduell mit den Schweizern. Nach mehreren Führungswechseln konnte sich Jannis gegen Ende des Rennens absetzen und sich auch den Tagessieg bei diesem World Ranking Event holen: vor Daniel Hubmann und Florian Howald. Nico verpasste Staatsmeisterschafts-Bronze und 40 Sekunden, er wurde Fünfter. Flo & Erik liefen auf die Plätze 8 und 9.

Bei den Damen feierten die starken Schwedinnen einen Vierfachsieg. Allerdings musste sich Superstar Tove Alexandersson am Ende ihrer jungen Teamkollegin Hanna Lundberg geschlagen geben, weil Alexandersson im anspruchsvollen Gelände mit vielen Kuppen, kleinen und großen Hügeln, Mulden und Nasen, bei einem Posten über 2 Minuten verlor. Platz drei ging an Karolin Ohlsson. Die Staatsmeisterschaft brachte für unseren Verein und die Familie Gassner zwei Medaillen. Anika gewann Silber, Jasmina lief 27 Sekunden dahinter zu Bronze. Dahinter erreichte Tina den 7. Platz, Ylvi kam als 9. ins Ziel, Maya holte den 10. Platz.

Für alle anderen gab es keine Titel und Medaillen, sondern nur einen sportlichen Austria Cup-Sonntagsausflug in einen herrlichen, abwechslungsreichen Mitteldistanz-Wald, abenteuerliche Wildbach-Querungen inklusive. Naturfreunde Wien-Tagessiege feierten Zoe [D15-18], Claudia [D50-], Vera [D55-], Irene [D60-], Karolina [Neulinge], Lauri [H-14] und  Roland [H60-].  

Zweite Plätze gab es durch Sona [D-16 Elite], Anna [D-12], Cleo [D-14], Babsi [D45-], Alina [Offen kurz], Olena [Neulinge], Nikolaus [H35-], Wolfgang W. [H50-], Ernst [H80-] und Peter [H Hobby]. Dritte Plätze schnappten sich Mika [D-16 Elite], Dinah [D45-], Carolina [Offen kurz] und Samuel [H40-].