Berichte

Vorjahressieg wiederholt ! Dirk gewinnt erneut den Schweizer Bahnlegerwettbewerb

03. April 2020

 

Nach seinem Erfolg im Jahr 2019 hat Dirk nun auch den Bahnlegerwettbewerb 2020 des Schweizer OL-Verbandes (Swiss Orienteering) gewonnen. Das Naturfreunde Wien – Orienteering Team gratuliert Dirk sehr herzlich zu diesem Erfolg !

Im vergangenen Jahr hat Dirk die Schweizer Jury mit seinem Vorschlag für eine „Herren A Lang“ (HAL) Bahn bei einem fiktiven nationalen Mitteldistanz-Bewerb überzeugt. Für den Wettbewerb wurde allen Bahnlegern folgende komplexe Aufgabe mit besonders hohen Herausforderungen gestellt …..

Das waren die Rahmenbedingungen: a) Abschlusstraining in einem Trainingslager als kleiner Wettkampf mit Sport-Ident. Siegerzeiten für die Jüngeren 45 – 50 Minuten, für die Älteren 60 Minuten. b) Für 25 Athleten und Athletinnen im Alter von 15 bis 20 Jahre c) Die Bahnen müssen nicht den üblichen Kategorien entsprechen. Dennoch sollte der Schwierigkeitsgrad der Bahnen plusminus den Anforderungen in den Kategorien entsprechen d) Bestimmen eines Wettkampfzentrums e) Material: Sport-Ident Set mit 30 Posten und je einer Start- und Zieleinheit f) Vollständige Postenbeschreibung. Und außerdem war zu beachten, dass eine Karte mit dem Stand von 2016 verwendet wird.

Drei Jury-Mitglieder prüften die von den Teilnehmern aus der Schweiz, den USA, Italien und Österreich eingereichten Bahnvorschläge. Das Resümee lautete: „Es gab viele Eingaben, die man sofort für das geforderte Training einem regionalen Nachwuchskader abgeben könnte. Hingegen erfüllte kein Bahnleger alle Anforderungen vollständig.“ Alle Vorschläge hätten mehr oder weniger Stärken und Schwächen gezeigt.

Da kein Bahnleger auf der ganzen Linie überzeugen konnte, habe es eine sehr enge Entscheidung gegeben. Dirk war dabei den Schweizer Kandidaten wie auch schon 2019 um Haaresbreite voraus. Seine Bahnen seien zwar „eher etwas lang geraten und die als Start- und Schlussteil genutzte feine Geländekammer“ sei „nicht ideal“ einbezogen worden. Dirk Deubels Bahnen weisen aber, so die Schweizer Jury, „durchwegs mehrere interessante, echte Routenwahlprobleme auf“. Sowohl die steilen, als auch die flacheren Partien des Waldes seien miteinbezogen worden. Als Postenstandorte wurden braune oder blaue Objekte gewählt, die auch auf einer älteren Karte gut identifizierbar seien…

Karte mit den Siegerbahnen

Ergebnis

Zur Zeit befasst sich Dirk mit den Bahnen für eine im April 2021 geplante, von unserem Verein organisierte Austria-Cup-Mitteldistanz. „Ich helfe Nicolas bei der Bahnlegung auf seiner neuen Karte bei Korneuburg“, berichtet Dirk. Die ersten Entwürfe der Elitebahnen seien bereits fertig. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf ein detail- und abwechslungsreiches Gelände freuen“.