Berichte

JWOC WOC EYOC JEC EOC ISF WUOC CISM WTOC WMOC

Bei den internationalen (Fuß) OL-Bewerben gibt es viele, viele Abkürzungen. Da viele von unserem Verein bei diversen Bewerben (oft auch sehr erfolgreich!) dabei sind, gibt es hier eine kurze Erklärung mit den links zu den heurigen Veranstaltungen bzw. zu älteren Berichten auf unseren Webseiten.
Die letzten Bewerbe waren die WUOC (= Studenten WM), die im ungarischen Miskolc ausgetragen wurde und die JWOC (= Junioren Weltmeisterschaft), die im Engadin in der Schweiz ausgetragen wurde. Anja Arbter erreichte bei der WUOC Mitteldistanz mit einem 8.Platz ein Top-Resultat! 88 Starterinnen aus 29 Nationen waren am Start.  Die Studenten WM wird alle 2 Jahre organisiert, in 2018 findet die WUOC in Finnland statt.  Veranstaltungsseite

Bei der JWOC waren 6 Läuferinnen und Läufer von uns aktiv (Anika, Jasmina, Dominik, Florian, Jannis, Nico). Die JWOC wird jährlich organisiert, wobei je Nation bis zu 6 Damen und Herren teilnehmen dürfen. Es gibt je eine Kategorie D-20 und H-20. Beim Sprint und bei der Langdisatnz gibt es keine Qualifikationsläufe, demenstprechend groß ist das Starterfeld. Heuer waren 174 Herren und 148 Damen aus 39 Nationen am Start. Beeindruckend (manchmal schon „erdrückend“) war die Dominaz des Schweizer Teams, 7 von 8 möglichen Goldmedaillen gingen an die Schweiz. Herausragend waren die Einzelleistungen der erst 18-jährigen Simona Aebersold mit 3 Goldemedaillen und von Joey Hadorn mit 3 x Gold und 1 x Silber. Die einzige „nicht-Schweizer“ Goldmedaille für Anna Haataja aus Finnland auf der Langdistanz war möglich, da Simona einen Posten vergessen hat, wieder zurückgelaufen ist und damit eine wahrscheinlich 4. Goldene vergeben hat.
Die schönsten Erfolge unserer Läuferinnen und Läufer: ausgezeichneter 14. Platz im Sprint und 15. Platz auf der Mitteldistanz von Jasmina; der 8. Platz in der Nationenwertung auf der Staffel-Startstrecke von Jannis; ein 28. Platz von Anika auf der Langdistanz und die Qualifiaktion fürs Mitteldistanz-A-Finale von Florian und Jannis. Erfreulichfür die kommenden JWOCs ist, dass alle außer Anika noch bei weiteren JWOCs dabei sein können – die erst 17-jährigen Jasmina und Jannis sogar noch drei mal. Die nächsten JWOCs finden 2017 in Finnland (Tampere) und 2018 in Ungarn (Kecskemet) statt.

JWOC2016-Fotoimpressionen
Veranstaltungsseite

Die beiden rein europäischen Bewerbe EOC (Europameisterschaft) und EYOC (Jugendeuropmeisterschaft) haben heuer schon stattgefunden. Dazu gibt es auch bereits Berichte auf unseren Vereinsseiten: Berichte und Aktivitäten
Die EYOC findet jährlich statt, es gibt je zwei Kategorien (15-16 und 17-18) und es dürfen je 4 Athlethen pro Nation und Kategorie starten. Die kommenden Events finden in der Slowakei in 2017 und in Bulgarien in 2018 statt. Das erste Trainingslager in der Nähe der EYOC Bewerbe 2017 ist schon für September geplant. Die nächste EOC wird im Jahr 2018 im Tessin in der Schweiz ausgetragen.

Das Ziel für jeden Leistungssportler ist die Teilnahme und ein Erfolg bei einer WOC (Weltmeisterschaft). Die WOC wird seit einigen Jahren jährlich veranstaltet, in Zukunft wrid es alternierend eine „Wald-WM“ und eine „Sprint-WM“ geben. Heuer findet die WM vom 20. – 28. August in Strömstad in Schweden statt (Veranstaltungsseite) – Anja hat sich für das österr. Team qualifiziert und wird bei der Mitteldistanz und vielleicht auch bei der Staffel starten. Die Startplätze pro Nation ergeben sich durch die Erfolge der Teams bei den früheren Weltmeisterschaften. In den nächsten Jahren findet die WM in Estland (2017), Lettland (2018) und Norwegen (2019) statt. Die WM in Norwegen wird die erste WM im neuen „Waldformat“ sein.
Gleichzeitig mit der WOC wird auch die WTOC (World Trail Orienteering Championship) ausgetragen. Auf Deutsch gibt es auch den Begriff: „WM im Präzisions-OL“. Diese erfordert eine große Präzision und Kartenkenntnisse und ist auch für Sportler mit Behinderungen oder Fortbewegungsschwierigkeiten geeignet. Es gibt „PreO“ mit zwei Kategorien (Offen und Paralympic) und „TempO“, wo es auch die Geschwindigkeit zählt und es daher nur eine offene Kategorie gibt. Weiters wird ein Staffelbewerb für beide Kategorien (Offen und Paralympics) ausgetragen.

Für die Jugend und Junioren gibt es eine weitere Vergleichsmöglickeit auf hohem Niveau: JEC (Junioren-Europacup). Bei der JEC gibt es zwei Alterskategorien (17-18 und 19-20) – je Nation dürfen 6 Athlethen pro Kategorie teilnehmen. Nicht-europäische Läufer dürfen starten, die Nationenwertung gibt es aber nur für europ. Länder. Heuer findet die JEC Anfang Oktober in GBR (Schottland) statt. Veranstaltungsseite Österreich war bei der Etablierung der JEC federführend dabei, daher findet sie auch immer wieder in Österreich statt – das nächste Mal im Herbst 2017.

Wie die WUOC für Studenten gibt es die ISF (Schul WM) für Schülerinnen und Schüler. Bei dieser haben schon viele Jugendliche von unserem Verein in den letzten Jahren tolle Ergebisse erreicht und manche erste internationale Wettkampferfahrung gesammelt. Im Vordergrund steht bei der ISF aber auch der kulturelle und soziale Austausch zwischen den Schülern. Die ISF gibt es alle zwei Jahre – die nächste im April 2017 in Sizilien (Palermo) ISF-Infoseite

Eine weitere Weltmeisterschaft gibt es für Militärangehörige – die CISM. Diese wird jährlich ausgetragen (in 2014 übrigens in Österreich) und findet heuer im November in Brasilien statt, für 2017 ist sie in Finnland geplant.
Für alle über 35 gibt es die WMOC (Senioren-Weltmeisterschaft). Bei der WMOC darf jeder teilnehmen, der sich rechtzeitig anmeldet und es sich leisten kann. Die jüngste Kategorie ist D/H 35, die älteste Kategorie wird an das Alter der Teilnehmer angepasst. Heur gibt es eine Starterin in D95. Die WMOC 2016 findet vom 5. – 14.8. in Tallin in Estland statt. Von uns sind heuer Inge, Manuela und Lolli dabei. Veranstaltungsseite  Die nächsten WMOCs finden in Neuseeland (2017), Dänemark (2018) und Lettland (2019) statt.

Da gerade die olympischen Spiele in Rio stattfinden, darf foglender Bewerb nicht fehlen: Alle 4 Jahre finden die World Games statt, die „Olympiade“ für viele nichtolympische Sportarten. Nach Taiwan 2009 und Kolumbien 2013 finden die nächsten Spiele im Juli 2017 in Wroclaw in Polen statt. Veranstaltungsseite