Berichte

Starke Frauen in der Seestadt

Bei den Wiener Sprint-Meisterschaften am 10. Mai 2025 in der Seestadt läuft das Naturfreunde Wien-Orienteering Team zu 8 Siegen und 9 weiteren Podestplätzen. Die Sonne strahlt und wir nach kurzer Pause in Wien-Aspern noch mehr. Denn bei den Wiener Meisterschaften in der Mixed-Sprint-Staffel erobert unser Verein die Titel in allen drei Kategorien. Viele starke & schnelle Frauen haben großen Anteil daran.

Die beteiligten Frauen haben an diesem herrlichen Samstag unterschiedliche Rollen. Die einen sind gelaufen, die anderen wurden belaufen. Egal ob Allee, Straße, Gasse oder Park. Alle Verkehrsflächen im Laufgebiet haben ihre Namen von berühmten Frauen wie Barbara Prammer, Käthe Recheis, Eileen Gray oder Janis Joplin. Besonders passend ist, dass wir auch auf der Ilse Buck-Straße hin- und hersprinten. Wem der Name nichts sagt, der fragt seine Eltern.

Im Fall des Naturfreunde Wien-Orienteering Teams gelingt das am Vormittag unter anderem  Anna [D-14], Tina [D15-], Babsi [D45-] & Birgit [D55-] perfekt. Die vier sind die neuen Wiener-Sprint-Meisterinnen 2025. Für Lihuen [D/H-12], Annina [D-14], Mika [D15-], Marina [D45-] und Renate [D45-] gibt es jeweils den 2. Platz und dazu darf sich Lucia [D/H-12] über den 3. Platz freuen. Unsere Männer sind nicht weniger erfolgreich: Albert [D/H-12], Adam [H-14], Wolfgang W. [H45-] und Wolfgang P. [H60-] werden Wiener-Sprint-Meister 2025. Weitere Podestplätze gibt es für den „silbernen“ Ernst [H75-] und die „bronzenen“ Hannes [H45-] und Willi [H60-].

Alles wächst. Die Seestadt ebenso wie die OL-Karte eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas und wir mit der Aufgabe. Vor ein paar Jahren haben in der Seestadt die österreichischen Meisterschaften im Sprint und der Mixed-Sprint-Staffel sattgefunden. Seither wurde der Stadtteil nördlich des Asperner Sees erweitert, die OL-Karte eben auch.

Auch am Nachmittag laufen wir rund um den Elinor-Ostrom-Park. Star-, Ziel und Wechselzone der Wiener Meisterschaften in der Mixed-Sprint-Staffel liegen knapp nebeneinander, die wilde Jagd der Dreier-Teams ist für alle gut zu verfolgen. Wir beobachten Naturfreunde Wien-Siege in allen drei Kategorien, bei denen starke Frauen den Unterschied ausmachen.In der Allgemeinen Klasse [17-] bringt Tina ihr Trio in Führung, im Ziel jubelt sie nach 41 Minuten mit dem Vater-Sohn-Gespann Wolfgang W. & Lauri über einen so nicht erwarteten Sieg. Unsere „Jugend-Gruppe“ Mika, Livia & Fabian läuft auf den 4. Platz, unmittelbar vor Axel, Corinna & Ferri. Bei den jungen Senioren [35-] erobert Marina für ihre Staffel mit Thomas & Hannes den 1. Platz, der bis ins Ziel hält.  Und auch bei den Senioren [50-] ist es genauso. Babsi setzt sich an die Spitze, im Ziel wird es ein souveräner Erfolg mit Boris & Günther. Die Teilnahme an der Siegerehrung bucht dann auch Christine gemeinsam mit Lolli & Josef H, dieses Team läuft zwischen Ilse Buck-Gasse und Janis Joplin-Promenade auf den 3. Platz.

Viele unserer starken Frauen wurden nach einmal schlafen wieder gefeiert. Am Muttertag am Sonntag.