Berichte

Ein Trio fährt zur Jugend-EM

Der Sommer kann kommen. Der Sommer wird heiß. Das gilt auf jeden Fall für unsere Nachwuchshoffnungen Matilda, Mika & Lauri. Denn nach den internen Qualifikationsläufen steht fest: die drei Jugendlichen unseres Vereines haben sich für die European Youth Orienteering Championships 2025 [EYOC] in Tschechien qualifiziert. Die Jugend-EM findet von 17. bis 20. Juli 2025 in Brünn statt.

Man musste richtig abliefern, um einen Platz im ÖFOL-Team zu bekommen. Der 1. Teil der Qualifikation fand schon im Rahmen des Austria Cup-Wochenendes am Forstsee statt. Es galt, gute Ergebnisse zu erlaufen und diese nach Tirol zum 2. Teil der Qualifikation mitzunehmen. Bei hohen Temperaturen ging es dann beim O-Festival im Ötztal so richtig zur Sache.

Zuerst stand im bekannt schwierigen Gelände rund um das Area47 eine (stark) verlängerte Mitteldistanz auf dem Programm. Dieses Rennen auf der Karte „Ötztal Bahnhof“ war heiß, hart und lang.  Am Tag danach folgte ein alles-andere-als-flacher Sprint in der Gemeinde Ötz. Abgeschlossen wurde die österreichischen Selektionsläufe mit einem Berglauf von Ötz hinauf zum Piburger-See und noch weiter.

Nach diesem harten Auswahlverfahren steht fest: Mika und Lauri fahren wie im Vorjahr zur EYOC, Matilda ist zum ersten Mal bei den europäischen Titelkämpfen dabei. Außerdem wurde Cleo als Ersatzläuferin nominiert. Erfreulich für Eltern und Fans ist der Umstand, dass Brünn nur rund eineinhalb Stunden von Wien entfernt liegt und sich eine Reise dorthin leicht umsetzen lässt. Das Gute liegt oft so nah. Heuer hoffentlich von 17. bis 20. Juli 2025.