Berichte

Erfolgreicher Radausflug

Gelungener Saisonauftakt für unsere Mountainbikerinnen. Im Rahmen des ersten Austria Cup-Wochenendes im Mountainbike Orienteering am 06. und 07. April 2024 in Olbendorf im Südburgenland wurde ein Mitteldistanz-Bewerb am Samstag und ein Langdistanz-Rennen am Sonntag gefahren. Top 3-Ergebnisse am Sonntag wurden mit Medaillen belohnt. Bei diesen österreichischen Meisterschaften gab es Gold & Silber für Babsi & Christine.  

Wenn man Stegersbach erreicht hat, ist man schon fast in Olbendorf. Noch einmal nach Osten abbiegen, noch einmal 5 Kilometer fahren und schon ist man in der kleinen südburgenländischen Gemeinde. Die amtliche Höhe wird mit 285m angegeben. Das ist aber nur ein Mittelwert, denn sanfte Hügel erheben sich hier bis auf 400m, auch im schmalen Wettkampfgebiet. Dem Gelände verleihen zwei langgezogene bewaldete Rücken seinen Charakter.

Das Wettkampfgebiet hat keine sehr kreativen Bahnen mit komplexen Routenwahl-Herausforderungen ermöglicht, dafür musste man immer wieder kurz steil rauf oder runter. Einzig der Anfangsteil der Mitteldistanz am Samstag mit vielen Wegen und Kreuzungen forderte hohe Konzentration, schnelles Reagieren und genaues Navigieren. Das alles gelang dem flotten Naturfreunde Wien-Tandem Babsi und Christine [W50-] sehr gut. Babsi fuhr nach 46 Minuten zum Sieg, Christine radelte auf den 3. Platz.

Wenig Probleme gab es auch bei der Suche einer Destination für gemeinsame abendliche Stärkung und gemütliches Zusammensitzen. Die Wahl fiel auf die Buschenschank „Der Trummer“ in Burgauberg.   

Unklar war nur, ob unsere Damen „nach- oder vorgefeiert“ haben. Denn auch am Sonntag gab es Grund zur Freude. Die beiden rollten länger über Stock & Stein als am Tag zuvor, dafür aber noch erfolgreicher als am Samstag. Die österreichischen Meisterschaften über die Langdistanz endeten nach 73 Minuten mit Gold für Babsi. Knapp vier Minuten dahinter kam Christine ins Ziel und wurde mit Silber belohnt.

Fast noch motivierter als unsere Bikerinnen war dann bei der Siegerehrung der Bürgermeister von Olbendorf. Seine Ankündigung „ich halte mich kurz“ und seine anschließenden Grußworte führten nicht nur u.a. in die Geschichte des Ortes, sondern auch alle Anwesenden um einiges näher an den Sonnenuntergang heran. Motto: Wer die Medaille um den Hals fühlen will, muss warten.