Berichte

Erfolgreicher Kältetest

Es war schön. Es war schön kalt. Es war schön und kalt, das erste Austria Cup-Wochenende im Ski-Orienteering im neuen Jahr in Abtenau. Am 20. und 21. Jänner 2024 standen die österreichischen (Staats)Meisterschaften über die Mitteldistanz und ein weiterer Austria Cup-Lauf auf dem Programm. Die motivierte und kälteresistente kleine Truppe unseres Vereines durfte sich bei eisiger Kälte über 3 Medaillen freuen .

Der Himmel war lückenlos tiefblau angestrichen. Die Sonne strahlte und ließ den ausreichend vorhandenen Schnee glitzern. Und der Schnee glitzerte nicht nur auf den weiten, sanften Wiesen des Tales, sondern auch auf in weißen Kleidern steckenden Bäumen. Büschen, Zäunen und Häusern. Es war so schön. So schön kalt.

Wer sich lange mit dem Blick auf das Thermometer aufhielt, geriet vielleicht ins Grübeln. Will ich bei Minus -15 Grad wirklich hier durch das Winter-Paradies hetzen. Schließlich hetzten im Bereich der Abtenauer Au-Loipe 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn Nationen kreuz und quer von Posten zu Posten. Gelaufen wurde auf einem ausgewogenen Strecken-Mix bestehend aus Loipennetz und Schmalspuren auf offenen Wiesen und in klein kupiertem Gelände sowie aus einzelnen Waldpassagen. Durch die tiefen Temperaturen war oft auch das Querlaufen auf dem gefrorenen „Tiefschnee“ die beste Option.

Ein Rennen, drei Medaillen. Das ist die erfreuliche Kurzusammenfassung der österreichischen Meisterschaften über die Mitteldistanz am Samstag. Über Gold durfte sich Marina [D45-] freuen, dazu eroberten Annina [D-14] und Wolfgang W. [H45-] Bronze. Pech hatte Anna [D-14], die als 4. das Podest und die Medaillenränge knapp verpasste. Trotz Vorbereitungsstress war auch unser Wettkampfleiter der Ski-O-WM, Josef [H55-] in Abtenau dabei und belegte den 11. Platz.

Am Sonntag konnte Annina [D-14] sogar den Sieg erlaufen, Papa Wolfgang [H45-] wurde als drittbester Österreicher in der internationalen Wertung guter 5., einen weiteren Tagessieg gab es für Marina [D45-]. Anna [D-14] belegte an diesem Tag den 8. Platz. Diesen außérgewöhnlichen Kältetest hat unser Team großartig bestanden. Anders gesagt: Der Skating-Motor ist auch bei -15 Grad gut angesprungen.