Berichte

Tratschen mit Tove

Am Mittwoch ist immer Naturfreunde Wien-Kindertraining. So weit, so gut. So weit, so regelmäßig. Der vergangene Mittwoch, der 18. Oktober 2024, unterschied sich aber wesentlich von allen anderen Mittwochen. Und überhaupt von allen anderen Trainingsterminen. Denn am 18. Oktober war auf Initiative & Einladung von Marina der Star aller Stars unseres Sports mit dabei. Die 19-fache Weltmeisterin Tove Alexandersson lernte die „Stinglgasse“ und den Naturfreunde Wien-Nachwuchs aber so richtig kennen .

 

Erst Hügelsprints laufen & Fragen beantworten, dann Abendessen kaufen & Fragen stellen. Das war der Plan unserer Nachwuchs-Truppe. Mit Tove allein zu Haus waren Adam, Anna, Annina, Cleo, Corinna, Fabian, Kathi, Lauri, Lucia, Maria, Matilda B., Matilda Sch., Mika und Vicky nicht, dafür gemeinsam mit einigen Eltern in einem griechischen Lokal. Tove saß artig am „Kindertisch“, genoss Fisch, Wiener Leitungswasser und (hoffentlich) den Abend. Die 31-jährige erwies sich als ruhige, bodenständige und bescheidene junge Frau und stellte sich geduldig dem Verhör. Deutsch versteht sie gut, die Antworten gab sie lieber in Englisch.

Unsere wissbegierigen Mädchen & Buben konnten viel über die erfolgreichste Athletin in der Geschichte unseres Sports erfahren. Bei spezifischen OL-Trainings plant Tove oft selbst die Bahnen, die sie dann im Gelände abläuft. Das Geheimnis des Erfolges: Training, Training, Training. Viel O und viel L. Also sehr viel. Die 9-fache Weltcup-Gesamtsiegerin hat auch gemeint, sie verwendet kaum den Kompass, sie liest einfach immer sehr gut und genau die Karte. Dürfte ja insgesamt in den letzten 15 Jahren recht gut geklappt haben, wenn man die 26 (!!) Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften im Fuß-OL in Betracht zieht. Diese LIVE übertragenen Triumphe schaut sich die 31-jährige danach übrigens nie noch einmal im TV an. Das würde sie zu sehr stressen, und diesen Stress braucht sie nicht.

Tove stammt aus Borlänge, lebt aber seit rund einem Jahr in Imst. Fühlt sich wohl in Tirol, liebt die Berge, liebt das Land. Und möchte sich im heiligen Land auch auf die nächsten Großereignisse vorbereiten. Die Weltmeisterschaft 2024 im Ski-Orienteering in Ramsau am Dachstein möchte sie genauso mit ihrer Anwesenheit veredeln wie die Wald-Europameisterschaft 2024 in Ungarn. Donnerstag früh durfte Tove dann 25 erledigte Wienerwald-Laufkilometer in ihrem Trainingstagebuch vermerken. Ein Stück davon, im Bereich des Kahlenberges, hat Marina den schwedischen Superstar dann noch laufend begleitet. Tove meinte: „wenn sie Long Jogs macht, rennt sie nie schnell…“.  Danach brachte Marina unseren Gast noch zum Flughafen. Denn Tove Alexandersson macht nun etwas, das wir auch sehr gerne machen: Urlaub in Schweden. Gute Reise!