Berichte

Sommergefühle im Oktober

Wer im Herbst noch einmal Sommerzeit erzeugen will, ohne an der Uhr zu drehen, dem konnte dieser Wunsch erfüllt werden. Vor allem, wenn er diese Sommerzeit auch für fordernde OL-Erlebnisse nützen möchte. Eine Reise auf die Insel Brač in der kroatischen Adria und die Teilnahme an den BROC [Brač Orienteering Championships] von 6.-8. Oktober 2023 erfüllt all diese Anforderungen, wie Christine & Erich, Renate & Axel sowie Frédéric, der hier seine Erinnerungen als Autor dieses Berichts zusammenfasst, bestätigen können:

Jedes Jahr pilgert Anfang Oktober eine kleine (aber feine) Gruppe von Österreicherinnen und Österreichern nach Kroatien, um an BROC [BRAČ ORIENTEERING CHAMPIONSHIPS] teilzunehmen. Die Insel Brač liegt außerhalb der großen touristischen Ströme und ist ziemlich ruhig und naturbelassen.. Ausgenommen davon ist die Ortschaft Bol an der Südseite – dort herrscht in der Hochsaison „kroatische Ballermann-Atmosphäre“.

Auf Brač herrscht der weiße Kalkstein vor, der sogar beim Bau des Weißen Hauses in Washington verwendet wurde. Brač ist die Insel der Steine und diese sind uns bei den Läufen nicht nur bildlich im Weg gestanden. Auf dem Programm standen zunächst eine Mitteldistanz am Freitagnachmittag sowie eine Langdistanz am Samstagvormittag. Beide auf dem Plateau Gažul. Dazu kamen ein Nachtsprint Samstagabend im malerischen Fischerdorf Postira und eine Mitteldistanz am Sonntagvormittag, ebenfalls an der Küste bei Postira.

Die 3 Läufe im Karst sind eher für Feinorientierer als für Schnellläufer. Viele Steine, Felsen, undurchdringliche Vegetation (Macchia) alternieren mit Nadelwäldern und offenen Wiesen. Einige (wenn nicht alle?) haben manchmal „verzweifelt“ nach dem einen oder anderen Posten gesucht und keiner ist ohne Fehler geblieben. In der Nacht schlug die Stunde der ÖsterreicherInnen! Trotz einer schwierig zu lesenden Karte haben sich die zahlreichen Sprints in den Städten bezahlt gemacht. Platz 2 für Renate und Frédéric, sowie Platz 3 für Christine & Erich. In der Gesamtwertung nach 4 Läufen durfte sich Frédéric über den 3. Platz freuen.

Neben den spannenden Läufen gab es noch genug Zeit zum Baden (Wassertemperatur 24°C, Luft 26°C!) und/oder dafür, die Insel mit ihren malerischen Dörfern zu erkunden. Einige genossen die Reise und verlängerten ihren Aufenthalt an der dalmatinischen Küste um einige Tage. Fazit: Es war wieder eine von Tomislav und seinem Team aus Zagreb mit großem Engagement organisierte Veranstaltung mit freundlicher und , familiärer Atmosphäre.