Berichte

10 Medaillen für unsere Staffeln

Samstag, 23. September 2023. Im Naturfreunde Wien-Orientierungslauf-Jahrbuch wird dieses Datum als Tag der erfolgreichen Trios markiert werden. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften und den österreichischen Meisterschaften in der Staffel konnte unser Verein 4 Titel und insgesamt 10 Medaillen gewinnen.  Jasmina, Tina & Anika [D19-] sind Staatsmeisterinnen, während Flo, Nico & Jannis als Vizestaatsmeister ins Ziel kommen. Aber da war noch mehr. Viel mehr.

Freitag, 22. September. Morgen beginnt das Wochenende. Da trifft sich wieder die rot-weiß-rote OL-Community zu wichtigen Wettkämpfen. Dann geht es wieder um Austria Cup-Punkte, Medaillen und Staatsmeistertitel. Tage wie diesen haben wir oft erlebt. Dialoge wie den folgenden eher nicht:

Freitag, 22. September: Nach einer erfolgreichen Woche sitzt der Spätsommer müde und erschöpft bei einem After-Work-Getränk und genießt im Sonnenuntergang die letzten Züge seiner eigenen Arbeit und die des Getränks: „Ich war so fleißig. Ich mach mal Pause. Ich bin dann mal weg“; Antwortet der ausgeruhte und voll motiviert aus seiner langen Schaffenspause kommende Herbst: „Gutes Timing. Morgen ist ohnehin mein Tag. Da fange ich an.“ Das passt mir gut, denkt sich das Wetter, man will ja nicht nur heiße Luft erzeugen: „Ich bin dabei. Ich unterstütze dich, so wie das zwar erwartet, aber von den meisten nicht gewollt wird.“

Samstag, 23. September: Herbst & Wetter sind schneller am Tannberg bei Schleedorf bei Köstendorf bei Salzburg angekommen als die 16 Staffel-Trios unseres Vereines. Aufgrund des teilweise heftigen Regens war angepasstes Fahren notwendig, genauso wie wärmende Kleidung beim Eintreffen im Wettkampfzentrum. Die Wolken drängen sich dicht aneinander und hängen tief. Ein Spaziergang zum höchsten Punkt des Tannberges lohnt sich nicht. Der Rundumblick über das Flachgauer Seengebiet, das Innviertel und die Alpen ist heute unmöglich.

Unsere Blicke sind fokussiert. Entweder auf die Karte, denn die Startläuferinnen und Startläufer sind bereits unterwegs. Oder auf die Arenapassage, wo alle bei Start & Ziel vorbeikommen, und – laut angefeuert – eine Pflichtstrecke absolvieren. Motto: vom Regen in die Schlaufe, denn es hat wieder Niederschlag eingesetzt. Es regnet Salzburger Schnürln. Ist aber kein Problem, denn die feuchte, kalte Luft wird durch Spannung erhitzt. Es gibt enge Zielsprints, es gibt unerwartete Überholmanöver und es gibt überraschende Ergebnisse. Und unser Verein ist oft mit dabei:

In der österreichischen Staatsmeisterschaft der Damen ist der Titel und die Goldmedaille für Jasmina, Tina & Anika [D19-] unser Trio dominiert diesen Wettkampf und gewinnt überlegen. Weil mit dem OLC Graz die härtesten Gegnerinnen nicht am Start waren, konnte man Platz 1 erwarten. Nicht erwarten konnte man dafür Platz 3 und die Bronzemedaille für Mika, Carolina & Corinna [D19-]. Eine schöne Überraschung für die 3 jungen Läuferinnen und unseren Verein.

In der österreichischen Staatsmeisterschaft der Herren lautet der Zweikampf um den Sieg wieder Graz gegen Wien. Nach zwei Läufern liegt unser Team auf Platz 2. Schlussläufer Jannis setzt dann zu einer Aufholjagd an, kann den Rückstand um fast 3 Minuten reduzieren. Im Ziel fehlen Flo, Nico & Jannis [H19-] nur 76 Sekunden auf den Titel, es wird Silber. Unsere zweite Elite-Staffel mit Johannes, Julius & Nikolaus [H19-] belohnt sich für persönlich starke Leistungen mit Rang 9 und einem TopTen-Platz.  

Dramatik bis zur Ziellinie bestimmt die Rennen unserer jungen Mädchen. Annina, Matilda S. & Anna [D-12] matchen sich mit Pinkafeld und Henndorf um die Podestplätze. Nach zwei Läuferinnen trennen nur 15 Sekunden die 3 Teams. Auf der Zielgeraden sprintet Anna dann zu Gold, hat drei Sekunden Vorsprung auf den HSV Pinkafeld. Noch knapper ist diese Meisterschaft in der Kategorie von Matilda B., Maria & Cleo [D-14]. Auf dem Zielstrich ist Cleo um den „Wimpernschlag einer Libelle“ vorne, die Goldmedaille der Lohn. beim Stempeln der Zielstation hat unsere Staffel und das Team aus Kufstein die gleiche Zeit, so gibt es eine Titel-Teilung.

Lange auf Goldkurs laufen Marina, Claudia & Babsi [D120-]. Erst auf dem Weg zum letzten Posten übernimmt ASKÖ Henndorf die Führung. So wird es mit 7 Sekunden Rückstand Silber für unsere Damen. Ein ähnliches Bild kann man vom Rennen von Manuela, Birgit & Dinah [D165-] zeichnen. Erst goldene Farbtupfer, die man auf der Schlussrunde ausradieren und durch die Farbe Silber ersetzen muss. Hier fehlen nur 40 Sekunden auf den Titel. In dieser Kategorie herrscht aber eine hohe Naturfreunde Wien-Dichte, denn Riki, Irene & Renate [D165-] laufen zur sicheren Bronzemedaille.        

Eine kleine Revolution gibt es bei den Senioren. Günther, Boris & Wolfgang W. [H150-] sind aufmüpfig und besiegen dann einer starken, kompakten Teamleistung die Favoriten und Seriensieger des HSV Wiener Neustadt und freuen sich über die gemeinsame Goldmedaille. Ebenfalls den Weg auf das Podest findet unser Legenden-Trio Ernst, Roland & Ferri [H180-]. Fast endet die Jagd auf den OC Fürstenfeld erfolgreich, bis auf 37 Sekunden kann sich Schlussläufer Ferri annähern und die Silbermedaille in Empfang nehmen.   

Samstag, 23. September:  Die Staffel-Meisterschaft ist vorbei. Und auch der Regen. 10 Medaillen hat unser Verein gewonnen. Alle sind auf den Weg in ihre Quartiere im Salzburger Seenland. Der Himmel erinnert an das Ergebnis eines Boxkampfes. Ein paar blaue Flecken sind dabei.  

Sonntag, 24. September: Das frühe Aufstehen zahlt sich aus. Die bekannte Runde sitzt bei einem morgendlichen Heißgetränk. Der Herbst ist gut drauf, zeigt sein anderes Gesicht: „Ich bin nicht nur grau, ich bin auch golden.“ Das Wetter ist von dieser Ansage begeistert, trinkt aber nichts: „heute bleibe ich trocken und schicke die Sonne.“ Der Herbst rüttelt den ruhenden Spätsommer an der Schulter: „Wach auf, du bist dran….“.

Montag, 25. September: Der Autor dieser Zeilen klappt den Laptop zu. Möglicherweise ist er urlaubsreif. Aber das passt ja ganz gut. Die Idee für so einen Text hat man wahrscheinlich nur an einem Strand in Istrien. Liebe Grüße aus Kroatien.