Berichte

Goldener Herbsttag in Mattsee

So ein goldener Herbsttag im Salzburger Seenland kann schon etwas. Der 24. September 2023 mit den österreichischen Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften in der Mixed-Sprint-Staffel in Mattsee ist so ein Tag. Er bringt für unser Naturfreunde Wien-Orienteering Team Gold in zwei von vier Kategorien. Und fast hätten wir auch den dritten Titel bejubeln können, aber da haben wir uns zu früh gefreut.   

Der Mattsee ist an diesem Sonntag von der bevorstehen Hektik an seinem Ufer völlig unbewegt. Seine Oberfläche ist in der Morgensonne glatt wie ein Spiegel. Die noch kühle Luft über dem See berührt das warme Wasser und nimmt Feuchtigkeit auf. Der See dampft. Ein herrlicher Tag beginnt.  Das Vormittagsprogramm besteht aus dem 9. Austria Cup, einem Sprint kreuz und quer durch Mattsee. Der malerische Ort bietet einen verwinkelten Ortskern, Wohngebiete, Sport- und Parkanlagen sowie den tückischen Schlossberg und die Seepromenade. Diese „flaniert“ auch die beste Orientierungsläüferin im höchsten Tempo entlang, dass es nur so staubt. Tove Alexandersson bei diesem Rennen in der Herren-Elite mit. Es ist ein Sprint mit relativ wenig Posten, dennoch ist man ständig aufgefordert, aufmerksam zu sein. Keine „gmahde Wiesn“ also. Solche gab es übrigens auch, also keine „gmahden Wiesn“. Austria Cup-Siege nahmen Matilda [D-14], Jasmina [D21- Elite], Rita [D21 kurz], Claudia [D50-], Birgit [D55-] und Tetiana [Neulinge] sowie Lauri [H-14], Wolfgang [H50-], Ferri [H55-], Josef [H60-], Ernst [H80-] und Peter [H Hobby] mit in die Pause im Strandbad Mattsee.  

Am Nachmittag wird dann ein sehenswertes Mixed-Staffel-Action-Film-Drehbuch geschrieben. Mit überraschenden Siegen, mit unerwarteten Niederlagen. Mit traurigen Figuren und strahlenden Helden. Mit Tränen der Freude und der Enttäuschung. Ein Sport-Drama in 4 Akten.

Erster Akt [Elite ab 17]: Trotz einiger Ausfälle waren unsere Teams wild entschlossen, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Und es sah lange auch sehr gut aus, ehe beim Auslesen das böse Erwachen kam und der aufkommende Jubel abrupt endete. Das Quartett Anika, Nicolas, Jannis & Jasmina ist zwar das erste Team im Ziel, gewinnt aber nicht. Nico läuft, in Führung liegend, einen falschen Posten an. Spielgerät statt Einzelbaum. Zwischen Platz 1 und keinem Ergebnis liegen nur 20 Meter, soviel wie zwischen diesen beiden Posten. Tina, Flo, Julius & Corinna erobern den guten 5. Platz unter 20 gestarteten Staffeln. Medaille gibt es für unsere erfolgsverwöhnte Elite keine. Es ist die einzige kleine Wolke am strahlend blauen Himmel. 

Zweiter Akt [Nachwuchs bis 16]: Es sind 29 junge Mixed-Teams, die diese österreichische Meisterschaft bestreiten. Fabian, Mika & Lauri mischen vom Anfang bis zum Ende an der Spitze mit. Alle drei laufen stark und sind schließlich nicht zu schlagen. Nach Platz 2 und somit Silber im Vorjahr gibt es heuer Gold und den rot-weiß-rote Nachwuchstitel für unseren Verein. Maria, Matilda S. & Nikolai laufen auf den 18. Platz, knapp dahinter erreichen Anna, Annina & Albert das Ziel auf dem 19. Platz. Für Matilda B., Cleo & Adam, die gut unterwegs waren, endet das Rennen leider mit einem Fehlstempel.   

Dritter Akt [Senioren ab 35]: Drei Naturfreunde Wien-Staffeln sind bei den Jungsenioren in das Rennen mit 21 Trios verstrickt. Nikolaus, Marina & Thomas ergänzen sich gut und arbeiten sich Platz für Platz nach vorne. Auf der Schlussrunde kann Thomas alle Fürstenfelder Angriffe, vorgetragen von Ex-Weltmeister Matthias Leonhardt abwehren und den 2. Platz ins Ziel bringen. Die Silbermedaille und der österreichische Vizemeistertitel ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um eine Position und Ausdruck eines starken Wettkampfes. Samuel, Natalia & Georg finishen auf dem 15. Platz, während es für Elisabeth, Sandra & Tim den 19. Platz gibt.  

Vierter Akt [Senioren ab 50]: Es ist ein perfekter Tag für unsere junggebliebenen Seniorinnen und Senioren in dieser hart umkämpften Kategorie. Eines wurde schnell klar: Wolfgang, Babsi & Ferri werden ihrer Rolle als Sieganwärter Nummer 1 gerecht. Das schnelle Trio macht sich bald an der Spitze breit und gibt den 1. Platz in souveräner Art nicht mehr ab. Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen. Die Goldmedaille gewonnen. Dahinter ist im Gewusel aller Kategorien nicht ganz klar, wer um die weiteren Podestplätze kämpft. Schließlich sind es Günther, Christine & Boris, die die Silbermedaille gewinnen. Knapp eineinhalb Minuten dahinter sichern sich Lolli, Birgit & Josef die Bronzemedaille. Außerdem laufen im Feld der 22 Teams Axel, Renate & Felix auf den 8. Platz, sowie Willi, Riki & Claudia auf den 13. Platz und Frederic, Irene & Robert auf den 14. Platz. Bei der Siegerehrung in der Natur(freunde)arena von Schloss Mattsee ist nur Platz für Staffeln unseres Vereines. Wir feiern ausgelassen & laut. Jubel, Trubel, Heiserkeit.

Vor allem mit dem 3-fach-Sieg haben wir ordentlich Wellen geschlagen im Salzburger Seenland. Die klassische Frage „Matt(see) oder glänzend?“ ist am Ende gar keine. Dieser Tag ist beides: Matt und glänzend. Zweimal in Gold, zweimal in Silber, einmal in Bronze.