Berichte

Universitäts-EM in der Schweiz

Die diesjährige Universitäts-Europameisterschaft im Orientierungslauf [EUOC] von 24. bis 27.August 2023 in St. Gallen in war mit mehr als 200 Läuferinnen und Läufern von über 50 Universitäten eine sportlich spannende Veranstaltung, bei der Konkurrenz und Freundschaft zwischen den Studierenden oft nahe beinander lagen. Für Österreich waren unter anderem Jasmina [Meduni Wien], Nicolas [TU Wien], Jakob [TU Graz] in der Schweiz mit von der akademischen Partie. Jasmina fasst die Reise wie folgt zusammen:

Das Wettkampfprogramm war intensiv, mit einer Sprint-Qualifikation und einem Sprint-Finale am Freitag, einer Mitteldistanz am Samstag und einer Sprintstaffel am Sonntag. Die zwei Sprints in St. Gallen stellten sich als technisch herausfordernd heraus. Während die Qualifikation vor allem mit spannenden Routenwahlen durch Gebiete mit mehreren Ebenen und das Unigelände führte, fand das anspruchsvolle Finale in der Altstadt von St. Gallen statt. Ergebnis: Jasmina 28.  Platz, Jakob 47. Platz.  

Die folgende Mitteldistanz fand in Gais in einem von Gräben gekennzeichneten steilen, aber schönen Nadelwald statt. Die vielen Höhenmeter, sowohl bergauf als auch bergab, konnten die Österreicherinnen und Österreicher gut bewältigen. Jasmina gelang das mit dem 9. Platz am besten. Jakob beendete das Rennen auf dem 54. Platz.

Zum Abschluss fand die Sprintstaffel im nahen Schweizer Bergort Appenzell statt, im strömenden Regen. Die Teams bestanden aus zwei Läufern oder Läuferinnen, wobei jeweils zwei Runden zu laufen waren. Der schnelle Wettkampf verlangte den Teilnehmenden noch einmal alles ab. Jasmina lief mit Anna Simkovics auf den 5. Platz und bekam ein Diplom überreicht, während Jakob mit Lukas Novak auf dem 8. Platz das Podium knapp verpassten.

Keine (aufgrund von Bahn-Streckensperren sehr lange) Reise wert war diese EM für Nicolas, der aufgrund einer Erkrankung gar kein Rennen bestreiten konnte.