Berichte

Anton & Anja bei den Belgiern

Asterix bei den Belgiern ist der 24. Band der legendären Comic-Reihe, in der die Hauptdarsteller sehr gerne auch auf Wildschweinjagd gehen. Was das mit dem Junior European Cup [JEC] 2023 in Belgien zu tun hat? Eigentlich gar nichts. Aber aufgrund des belgischen Jagd-Kalenders fand der JEC heuer zu einer ungewöhnlichen Zeit von 25. bis 28. August 2023 in Virton statt. Anton & Anja waren bei den Belgiern. Wildschwein gab es nicht, aber ein Diplom.   

Der Junior European Cup wird jedes Jahr reihum in 6 verschiedenen Nationen Mitteleuropas organisiert. Heuer fand er ganz im Süden Belgiens – 12 heiße Minibusstunden von Österreich entfernt – im Dreiländereck Belgien-Frankreich-Luxemburg statt. Virton ist die südlichste Stadt Belgiens mit rund 12.000 Einwohnern und viel Wald rundherum. Der Sommer-Termin hatte zur Folge, dass einige Nationen, wie beispielsweise die Schweiz, nicht antraten. Trotzdem waren mit Tschechien, Finnland und Frankreich einige namhafte und insgesamt 14 Nationen mit ihren Juniorinnen und Junioren mit dabei. Darunter auch Anton als Läufer und Anja als Betreuerin des ÖFOL-Teams.

Beim ersten Wettkampf, der Mitteldistanz am Samstag konnte Anton [M-20 Elite] als zweitbester Österreicher auf dem 19. Platz ein gutes Top-20-Ergebnis erlaufen. Das Gelände bot einen Wechsel zwischen sehr offenen, belaubten, aber hügeligen Wäldern und dicht bewachsenen Abschnitten mit schlechter Sicht. Diese Zonen erforderten eine feine Orientierung.

Die folgende Langdistanz bot am Sonntag einige sehr spannende Routenwahlen in Abwechslung mit schwierigen, grünen Hangposten. An diesem Tag hatten einige Österreicherinnen und Österreicher ihre Schwierigkeiten, während Anton wieder stark ablieferte. Mit dem 13. Platz konnte er sich im Vergleich zur Mitteldistanz sogar steigern.

Zum Abschluss folgten am Montag die Staffel-Rennen. Die „österreichische“ Aufgabe war, einmal auf nicht so gewohnten Strecken Erfahrung zu sammeln. Team Österreich 1 bildeten Simon Tobler [HSV Pinkafeld], Peter Brabek [OC Fürstenfeld] und Anton. Unserer NFW-Nachwuchshoffnung gelang ein Top-Lauf. Mit der hervorragenden zweitbesten Zeit auf der dritten Strecke brachte er das Team Österreich 1 noch auf den 5. Rang und somit einen Diplomplatz. Anton war bei den Belgiern erfolgreich „auf der Jagd“. Bravo.