Berichte

WM-Tagebuch: solider Staffel-Sonntag

Noch einmal Sommerhitze. Noch einmal Spannung. Noch einmal Spektakel. Zum ersten mal Sonntag. Am 16. Juli 2023 wurden die World Orienteering Championships 2023 in Flims in der Schweiz mit den Staffel-Rennen abgeschlossen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnte Österreich mit Anika, Jasmina & Jannis diese Weltmeisterschaft mit dem jeweils 9. Platz abschließen. Zwei Top Ten-Ergebnisse, zwei solide Team-Leistungen.

Am Schlusstag hieß es „Gentlemen first!“. Die Männer machten den Anfang und 40 Startläufer aus 40 Nationen sich bei toller Arena-Stimmung auf in den Wald. Dort, wo am Donnerstag bei den Langdistanz-Rennen die Entscheidung fiel, dort wurden auch die Staffeln gelaufen. Mathias Gröll [OLC Graz] begann für Österreich. Das Tempo der Spitzengruppe konnte der Steirer in diesem steilen und ruppigen Gelände nicht ganz halten, aber er machte als Startläufer einen soliden Job. 

Gernot Ymsén [HSV Pinkafeld] lief danach – in seinem vermutlich letzten WM-Einsatz – ein großartiges Rennen. Er übernahm an elfter Stelle liegend und machte vier Plätze gut. Plötzlich war Österreich mittendrin im Kampf um die Diplomplätze. Unser Mitteldistanz-Bronzemedaillengewinner Jannis konnte seine Top-Leistung vom Tag zuvor nicht ganz abrufen und verlor leider zwei Plätze. Im Ziel hieß es: Platz 9 für das österreichische Herren-Team. Solide, aber doch hinter den eigenen, mittlerweile hohen Erwartungen.

Dem Damen-Team gelang ein sehr guter Lauf: Carina Polzer [SU Klagenfurt], die nach wenigen Metern in einen spektakulären Massensturz in der Arena verwickelt war, arbeitete sich zwischenzeitlich durch eine sehr gute Routenwahl auf Platz 2 vor und übergab nach einer Top-Leistung als 6. an Anika.  Ihr passierte gleich zu Beginn ein Fehler bei einem der Gabelungsposten, wodurch sie den Kontakt zu einigen anderen Nationen verlor. Anika schickte dann Schlussläuferin Jasmina als 11. Ins Rennen. Die jüngste des rot-weiß-roten Trios lief wie über die Mitteldistanz ein sehr starkes Rennen. Zunächst konnte Jasmina die starke Polin Wisniewska überholen, um dann auch auf der Schlussrunde noch die Estin Zimmermann stehen zu lassen. Somit kamen Österreichs Damen auch auf dem 9. Platz ins Ziel.  Beide Teams wiederholten damit die Ergebnisse von 2021.

Nach diesen aufregenden Tagen ist ein wenig Ruhe und Entspannung angesagt. Aber schon bald wird es wieder spannend: Bei der zweiten Weltcup-Runde Anfang August in Tschechien. Dort werden dann im Sandsein-Gelände rund um Ceska Lipa auch einige Läuferinnen und Läufer unseres Vereines mit dabei sein. Bis dahin „Gute Erholung!“.