Berichte

Sprint-Festspiele in Güssing

Das passt. Am 01. Mai 2023 endet mit dem „Tag der Arbeit“ an langes „arbeitsintensives“ Orientierungslauf-Austria Cup-Wochenende im Südburgenland. Die österreichische Sprint-Meisterschaft in Güssing ist die dritte Medaillenentscheidung für Nachwuchs und Senioren in drei Tagen. Auch an diesem Montag stehen schnelle Läuferinnen und Läufer bei der Siegerehrung im Mittelpunkt, denn es gibt 3x Gold, 3x Silber & 5x Bronze für unseren Verein.

Der Vulkankegel, auf dem die Burg Güssing über der Stadt thront, ist längst erloschen. Das Feuer der Leidenschaft brannte dafür in den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der österreichischen Sprint-Meisterschaft. Im Sommer wird die Festwiese am Fuße des Burgberges zur Freiluftbühne, am 01. Mai 2023 wurde sie zu Wettkampfzentrum und Zielarena.

Die Sonne schien. Das Klima war pannonisch mild. Die Beine waren aufgewärmt und der Kopf war wie die Nacht davor, nämlich klar. Und dann standen die ersten Läuferinnen und Läufer auch schon in der Startbox. Im Hof des Hotels Aktivpark ertönte das Signal zum Loslaufen. Die 90 Grad-Kurve auf dem kurzen Weg zum Startdreieck machte gleich volle Konzentration notwendig, um dann zum ersten Posten ein weiteres Mal richtig abzubiegen.

In vielen Kategorien hielt der weitere Verlauf der Bahnen allerdings nicht, was der Anfang versprach. Die nächsten Posten in Richtung Stadtmitte waren sehr lauflastig und auch im Zentrum von Güssing hielten sich die Routenwahl-Möglichkeiten auf einigen Bahnen oft in Grenzen. Das fröhliche Gewetze endete dann mit dem Zieleinlauf auf der Festwiese. Deutlich anspruchsvoller und komplizierter war es, die Duschen im Aktivpark zu finden.           

Meisterlich liefen bei dieser Meisterschaft Lauri [H-12], Wolfgang W. [H50-] und Ernst [H80-]. Für die drei Vertreter dreier Generationen gab es Sprint-Gold 2023. Dazu ersprinteten Anton [H20- Elite], Babsi [D45-] und Claudia [D50-] jeweils eine Silber-Medaille. Die 5 Bronze-Medaillen für unseren Verein bekamen Anna [D-12], Marina [D45-], Manuela [D55-], Irene [D60-] und Josef [H60-] überreicht.  

In den Kategorien ohne Meisterschaftsentscheidung brachte der Vormittag außerdem Siege für Jana [D Hobby] und Tetiana [Neulinge], dazu Platz 2 für Rita [D21- kurz], Erik [H21- Elite] und  Tim [H Hobby] sowie Platz 3 für Zoe [D15-18], Tina [D21- Elite], Peter [H Hobby].  

Für alle gab es viel Applaus. Den hört man auf der Festwiese dann wieder ab 11. Juli, wenn im Rahmen der Burgspiele Güssing die Aufführung von „Der große Houdini“ Premiere feiert.