Berichte

Aupark, Auwald, Au fein !

Das ist ja einmal etwas Neues. Das Ende rückt an den Anfang. Es waren die Wiener Nacht-Meisterschaften am 22. April 2023 in Klosterneuburg, bei denen heuer die ersten regionalen Titel & Medaillen vergeben wurden und nicht die letzten, wie es in den vergangenen Jahren immer „Brauch“ war. 22 Läuferinnen und Läufer des Naturfreunde Wien – Orienteering Teams schafften bei diesem flachen & schnellen Lauf den Sprung aufs Podest.   

Traditionell finden alle regionalen und die österreichischen Nacht-Meisterschaften am Ende der Saison statt. Aber mit Traditionen kann man brechen. Denn auch im April sind die Nächte finster, dafür aber theoretisch trockener und milder als im Oktober. Also wurde dieser klassische Herbst-Termin heuer in den Frühling verlegt. Und die Nacht war finster und tatsächlich trocken und mild.

Der Treffpunkt klang schon fast nach Programm: Happyland Klosterneuburg. Erster Start im Freizeit- und Sportzentrum der Babenbergerstadt war um 20.30 Uhr, der Wettkampf schmeckte daher zwar nicht nach „Happy Day“, hatte aber dennoch etwas von Multivitamin-Drink. Der Lauf brachte einen Mix aus Auwald mit Bärlauch-Nektar, Aupark mit Donaualtarm-Dicksaft und dazu Strandbad-Gelände mit einem Spritzer Chlor-Wasser.

Im Strandbad mit seinen Pfahlbauten und der Gartenhäuschen-Siedlung waren Sprint-Qualitäten & schnelle Entscheidungen gefragt. Im grünen Auwald führte genaues Kompasslaufen zum Ziel bzw. zum nächsten Posten, während es im Aupark um die richtigen Routenwahlen ging. Es war teilweise doch kniffliger als vermutet.

Knapp 40 Naturfreunde und Naturfreundinnen nutzten den Schein ihrer Stirn- und auch den einiger Straßenlampen, um ihre Bahnen zu absolvieren. Und das so gut, dass 22 Läuferinnen & Läufer unseres Vereines bei der Siegerehrung aufgerufen wurden.

Es gab 19 Gründe, mit Champagner zu feiern: nämlich 6 nächtliche Siege durch Annina & Anna [D-14], Sona [D-18], Lina [D19-], Babsi [D45-], Lauri & Adam [H-14], Wolfgang [H45-], dazu 7 finstere Zweite Plätze durch Cleo & Maria [D-14], Mika [D-18], Tina [D19-], Christine [D45-], Fabian [H-18], Günther [H45-], Frederic [H65-], sowie 6 dunkle Dritte Plätze durch Livia [D-18], Rita [D19-], Natalia [D45-], Nikolaus [H35-], Hannes [H45-], Axel [H55-].

Die Begleitmusik kam von der LIVE-Band, die die Gäste der kleinen Jausenstation „die Erdbeere“ neben dem Happyland beschallte. Für diese abendlichen Flanierer lautete das Motto Prosecco statt Multivitamin-Drink.