Berichte

Ein Naturfreunde Wien-Quartett ist beim Weltcup-Auftakt in Schweden dabei

20. Mai 2022

 

In wenigen Tagen ist es soweit: in Boras in Schweden beginnt der Orientierungslauf-Weltcup. Von 26. bis 29. Mai 2022 werden drei Rennen gelaufen.

Mit Anika, Jasmina, Ylvi & Jannis wurden gleich drei Läuferinnen und ein Läufer unseres Naturfreunde Wien-Orienteering Teams für Österreich nominiert.

Dieses verlängerte Weltcup-Wochenende im westlichen Schweden ist auch die Generalprobe für die World Orienteering Championships 2022 (WOC), die Ende Juni in Dänemark stattfindet. So wie bei der WOC stehen auch in Boras die drei Sprint-Disziplinen Einzel-Sprint, K.o.-Sprint und Mixed-Sprint-Staffel auf dem Programm.

Der ÖFOL hat für die erste Weltcup-Runde 6 Damen und 6 Herren nominiert. Das Team Austria nutzte dabei zur Qualifikation die international stark besetzten „WOC Selection Races“ in Dänemark. Am 14. Mai gab es einen Sprint mit Qualifikation und Finale in Ribe, am 15. Mai folgte dann ein K.o.-Sprint mit Qualifikation und Finale in Esbjerg. Außerdem mussten die ÖFOL-Kaderathletinnen und Athleten auch einen 3.000m-Testlauf auf der Bahn absolvieren.

Foto: Ylvi auf dem Weg nach Boras 

Bei den Damen schafften es Anika, Jasmina & Ylvi ins rot-weiß-rote Aufgebot. Beim Sprint in Ribe, der auch ein World Ranking Event war, lief Ylvi als beste Österreicherin im A-Finale auf Platz 15., Jasmina wurde 38., Anika belegte im B-Finale den 2. Platz. Im K.o.-Sprint schafften es alle drei bis ins Viertelfinale, Siegerin wurde in beiden Rennen Elena Roos [SUI].

Foto: Jasmina liest & läuft

Bei den Herren musste Jannis auf eine Teilnahme verzichten, da er im Vorfeld Kontakt zu einem corona-positiven Teamkollegen hatte. Jannis wurde aber dennoch per Trainer-Entscheid für das Weltcup-Team nominiert.

Mit dabei waren auch Tina, Erik, Jakob & Nico, sie verpassten allerdings die Qualifikation für den Weltcup in Boras. Erik wurde als Ersatzmann nominiert.   

Alle Informationen zur ersten Weltcup-Runde findet ihr auf der Veranstalterseite. Im IOF-Livecenter gibt es wieder TV-Stream, GPS und Ergebnisse. Der Weltcup-Auftakt erfolgt in Boras am 26. Mai 2022 mit dem Einzel-Sprint für Damen & Herren. Dieser Donnerstag ist ein Feiertag. Hoffentlich auch für das ÖFOL-Team.

 

 

Veranstalterseite

IOF-Livecenter