Berichte

ÖM Staffel: Erfolgreiche Anwendung des 3G-Prinzips: Gestartet, Gelaufen, gewonnen.

04. Juni 2021

 

Wie schnell doch so eine Pandemie vergeht. Nach 226 Tagen endete am 03. Juni 2021 in Graz die lange, virusverseuchte Austria Cup-Pause. Mit den österreichischen Staffel-Meisterschaften begann die nationale Saison gleich mit einem Höhepunkt. Insgesamt 19 Staffel-Teams in den Dressen unseres Naturfreunde Wien – Orienteering Teams sorgten dabei für Betrieb auf der Strecke und Erfolge im Ziel.

Besonders erfreulich: In der Herren-Elite liefen Clemens, Nicolas & Jannis zum dritten Staatsmeistertitel in Folge, bei den Damen eroberten Anika, Jasmina & Anja Staatsmeisterschafts-Silber. Insgesamt erarbeiteten sich 8 NFW-Trios ihren Platz bei der Siegerehrung. Unsere Vereins-Bilanz: 3x Gold, 2x Silber und 3x Bronze.

Einen Hauch von Olympia spüren. Mit den Sport Austria Finals wollte man diese Idee umsetzen. Mit Staatsmeisterschaftsentscheidungen in mehr als 20 Sportarten wie etwa Wasserspringen, Kunstturnen, Mountainbiken, Rope-Skipping, Fechten, Softball, 3×3-Basketball, Leichtathletik oder Orientierungslaufen in Graz und Umgebung. Zwischen dem 3. und dem 6. Juni belebte der zeitgleiche Kampf um Medaillen 4 Tage lang die steirische Hauptstadt.  

Das ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg war bei den Sport Austria Finals das, mit perfekter Infrastruktur ausgestattete, OL-Hauptquartier. Kleines Problem dabei: der Mangel an Wald und Höhenmetern mitten im verbauten Siedlungsgebiet.

Wenn der Berg bzw. der Wald nicht zu den Athleten und Athletinnen kommt, dann müssen eben…..

Mit einer langen Routenwahl ging es aus dem Stadion hinaus. Die ersten waldfreien 1100m waren ein Straßenlauf an den Fuß des Berges. Eine Art sportlicher Fronleichnamsprozession mit Massenstart.

Der Plabutsch bietet sich für vieles an – einen Tunnel zum Beispiel – für einen schönen OL-Wettkampf nur bedingt. „Grün“ war die bestimmende Farbe auf der Karte, „grauslich“ und „zach“ oft verwendete Attribute. „Steil, aber wenig geil“ war das Fazit, das die meisten zogen. Dabei haben die Bahnleger noch die schönsten Bereiche dieses Hanges im Norden von Graz für diese ÖM/ÖSTM verwendet. Noch weiter oben gibt es laut Augenzeugen urwaldähnliche Bereiche, die sogar die Rehe meiden.

Elegant, leichtfüßig und schnell wie die Rehe hirschten Clemens, Nico & Jannis durchs Gelände. Clemens beendete die Startrunde auf Platz 3, zwei Minuten hinter dem führenden Team des OLC Graz. Nico übernahm bei Posten 4 die Führung, dennoch kam der OLC Graz auf Platz 1 zum zweiten Mal ins Stadion. Der Grund: der zweite Läufer der Steirer hatte 3 Posten ausgelassen, der OLC Graz wurde disqualifiziert. So war für Schlussläufer Jannis der Weg frei zum Staatsmeisterschafts-Triple. Unser Trio holte sich mit 11 Minuten Vorsprung Gold nach dem 3G-Prinzip: gestartet, gelaufen, gewonnen. Und das nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge.

Bei den Damen erkämpften Anika, Jasmina & Anja den Vize-Staatsmeisterinnen-Titel. Den Silber-Platz hatte bereits Startläuferin Anika beim ersten Wechsel inne. In der Folge konnte Jasmina mit der schnellsten zweiten Runde Zeit auf die führenden Gegnerinnen des OLC Graz gutmachen. Auf der Schlussstrecke konnten die Grazerinnen alle Angriffe von Anja abwehren und sich Gold schnappen, zwei Minuten 20 vor unserem Trio.

Neben Gold und Silber in den Staatsmeisterschafts-Kategorien wurden sieben weitere Teams unseres Vereines bei der Siegerehrung aufgerufen: Denn die österreichischen Meisterschaften in den Nachwuchs- und Seniorenkategorien brachten noch 2x Gold für unsere routinierten Damen. Marina, Christine & Babsi [D120-] und Manuela, Riki & Vera [D165-] gewannen überlegen. Silbermedaillen bekamen unsere reiferen Herren Wolfgang W., Günther & Ferri [H150-] sowie Axel, Ernst & Peter [H180-]. In der gleichen Kategorie liefen Felix, Frederic & Tim zu Bronze. Das war auch die Farbe „unserer Wahl“ in den Nachwuchskategorien. Unser Mädchen-Trio Annina, Matilda & Anna schnappte sich bei den Burschen [H-12] ebenso Bronze, wie Corinna, Carolina & Livia [D15-18], sowie Oliver, Max, & Anton [H15-18].

Viele Fragen wurden im Laufe dieses „heißen“ Nachmittags beantwortet. Wie ist die Form ? Wie stark sind unsere Teams ? Wie verläuft die Rückkehr in den Wettkampf-Modus. Die Antwort auf eine Frage können wir nur vermuten. Können Rehe tatsächlich hirschen? Unsere schon.

Fotos

Fotos [von Ferri]

Ergebnisse – ÖSTM/ÖM Staffel

Zwischenzeiten – ÖSTM/ÖM Staffel