Berichte

WM 2018 in Lettland – rot-weiß-rote Staffel-Sternstunde

Donnerstag, 09. Augst 2018 – dieses Datum ist ein historisches für den ÖFOL. Bei der Elite-Weltmeisterschaft in Lettland beendet Österreichs Herren-Staffel ein dramatisches Rennen auf dem sensationellen 4. Platz. Noch nie war das rot-weiß-rote Team so gut. Am Ende fehlten nur gerade sieben Sekunden zur Medaille, dennoch überwiegt die Freude über ein herausragendes Mannschaftsergebnis.

Die Damen-Staffel mit Anja Arbter (Foto links: Anja auf den letzten Metern) trägt mit einem hervorragenden 8. Platz zum einem sehr erfolgreichen Tag bei.

Bei brütender Hitze von über 30°C machten sich die Damen als erste auf den Weg in den Wald rund ums Schloss Turaida. Kurz vor dem Ziel gab es am Fuße des mittelalterlichen Schlosses einen Posten zu quittieren, für die schöne Szenerie hatten die Läuferinnen aber wahrlich keine Zeit. Posten in teils sehr grünen Waldpartien sowie viele zu querende Gräben forderten die Athleten heute sowohl technisch wie auch physisch. 

Laura Ramstein lief von Beginn weg ein sehr kontrolliertes Rennen und konnte nach einer überzeugenden Leistung auf der Startstrecke als neunte Läuferin übergeben. Anja Arbter konnte an die gute Ausgangslage anknüpfen und lag nach ihrer Strecke nur knapp zwei Minuten hinter den Diplomplätzen. Den einzigen größeren Zeitverlust hatte Arbter kurz vor dem Ziel zu beklagen. Auf einer Querroute verlor sie gegenüber der Umlaufvariante ungefähr eine Minute.  Auf der Schlussstrecke waren die Österreicherinnen weiterhin auf Tuchfühlung mit dem sechsten Platz. Ursula Kadan überholte zwischenzeitlich die vor ihr gestarteten Läuferinnen aus Estland und Lettland, lief gegen Ende aber in einen falschen Graben und verlor dort wertvolle Zeit. Zuvor passierte bereits der Dänin Maja Alm derselbe Fehler, die beiden liefen praktisch auf den Meter genau gleich. «Ich wollte die Grabenseite wechseln, habe aber diejenige eines Seitengrabens erwischt», so Kadan nach ihrem Lauf. «Weil es ziemlich steil war, sah man nicht so weit. Etwas später habe ich dann plötzlich gemerkt, dass etwas nicht stimmt.» Am Ende wurde es der hervorragende achte Platz und die Österreichischen Damen bewiesen, dass sie an einem guten Tagen sehr weit vorne mitlaufen können. Judith Wyder entschied das Rennen in einem packenden Duell mit Tove Alexandersson (Schweden) zu Gunsten der Schweizerinnen, den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich das Team aus Russland. 

Bei den Herren gewinnt Titelverteidiger Norwegen vor der Schweiz und Frankreich. Den Schlusspunkt der diesjährigen WM in Lettland bilden die Langdistanz-Entscheidungen am 11. August 2018.

Ergebnis – Staffel Damen

Karte – Staffel Damen

Ergebnis – Staffel Herren