claudia schi ol 2
Berichte

Orientieren einmal anders

claudia schi ol 2Die Naturfreunde Wien sind nicht nur zu Fuß erfolgreich unterwegs, sondern sind auch bei den letzten beiden Ski OL Wochenenden aufgefallen. Eine kleine Gruppe traff sich Anfang Jänner im weit entfernten Obernberg, in Hall/Admont war die Gruppe schon deutlich größer.

Um den schneelosen Wien zu entkommen entschloß sich einige von uns zu den Schi-OLs nach Obernberg zu fahren und nützten es für ein verlängertes Wochenende im Winter. Die schöne Gegend rund um das Almgasthof Waldesruh war an beiden Tagen das Wettkampfzentrum. Am ersten Tag fand die ÖM Mitteldistanz statt. Da es an den Vortagen schon kräftig schneite und auch kurz vor dem Start wieder zu schneien begann, waren die Loipen ziemlich weich, obwohl bis kurz vor dem Start noch an der Loipenpräperierung gearbeitet wurde. Die Mehrheit der Loipen waren nur schmale Skidoospuren und wenn es dann bergauf ging hatten einige Ungeübte von uns schon etwas Probleme.  Der zweite Tag wurde dann wegen des Wetters und den Schneebedingungen (Schneesturm so dass alle Spuren gleich wieder verweht waren) umgeplant und es wurde ein Sprint mit Massenstart und Postennetz. Der Maßstab von 1:5000 verlange schnelle Orientierung auf den Schi. Besonders die Routenwahlen waren oft entscheidend. Den meisten von uns ging es besser, offensichtlich hatten wir schon etwas Übung vom Vortag. An beiden Tagen im Vorderfeld konnten sich platzieren: Jasmina Gassner (D/H-14), Claudia Bonek (D35-) und Josef Zapletal (H45-). Anika errang bei der ÖM am ersten Tag auch den ausgezeichneten dritten Platz. Aber auch sonst bietet die Gegend tolle Möglichkeiten: von einem Eishockeymatch über eine Schitour bis zum Alpinschifahren, Rodeln und Langlauftraining konnten wir alles dort machen.

Letztes Wochenende fanden wieder zwei Schi-OLs statt – diesmal etwas näher zu Wien und daher auch gut von einigen unseren Läufern besucht. Das Wettkampfzentrum in Hall bei Admont bot eine traumhafte Kulisse bei viel Schnee und strahlendem Sonnenschein. Bei diesem Schi-OL gab es ein dicht verspurtes Loipennetz mit vielen breiten Loipen aber auch einige verwinkelte, kleine in den Waldgebieten. Die Herausforderung liegt nicht so sehr im Postenfinden sondern in schnellen Routenwahlentscheidungen. Allerdings hat man zum Kartenlesen nicht so viel Zeit weil man ja viel schneller mit den Schi unterwegs ist. Am Samstag war eine Mitteldistanz am Programm, während am Sonntag (ÖM Langdistanz) die Strecken zwar um einiges länger (und mit viel mehr Höhenmetern) waren aber weniger Posten hatten. Daher konnte man manche Routenwahlen auf den größeren Loipen fahren. Bei dieser ÖM konnten wir auch schon die ersten Siege (Jannis Bonek H-14, Claudia Bonek D35-) für das heurige Jahr erzielen und es gab noch viele weitere gute Platzierungen (Nicolas Kastner 3. H-14, Birgit Gollmann 3. D21E, Boris Kastner-Jirka zweimal unglücklicher 4.), so dass Goggi bei der Siegerehrung schon meinte, dass die Naturfreunde noch ein richtiger Schi-OL Verein werden. Also wer noch Lust bekommen hat, am 18./19. Februar findet der letzte AC Lauf und die ÖM Staffel in Sportgastein statt.

Pages: 1 2