Tipps

Was ist OL ?

So funktioniert unsere Sportart:

Orienteering bzw. Orientierungslauf, meist kurz OL genannt, ist eine Laufsportart. Im Gelände werden mehrere Kontrollpunkte festgelegt, die mit Hilfe von Landkarte und Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählt der Läufer die für ihn optimale Route selbst. OL erfordert dadurch neben körperlicher Fitness auch ein hohes Maß an geistiger Leistung. Der Orientierungslauf entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Skandinavien, wo er inzwischen Volkssport ist. Orientierungslauf wird heute weltweit betrieben.

Der internationale Orientierungslaufsport ist in der International Orienteering Federation (IOF) mit zurzeit 79 Mitgliedsländern (Stand: Januar 2016) organisiert. Der Orientierungslauf zählt zu den vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannten Sportarten, wurde bislang jedoch noch nicht bei Olympischen Spielen ausgetragen.

Neben dem klassischen Orientierungslauf gibt es zahlreiche Varianten des Sports, so etwa das MountainbikeOrienteering und Ski-Orienteering.

 

Einführung:

orienteering_austria_132x75_invers
Hier findest du eine kurze Einführung.
(Bitte anklicken)