Winterliche Manöver
Immer wieder lautet das Reiseziel St. Jakob im Walde. Der kleine Ort im Joglland lockt mit herrlichem OL-Gelände schönen Karten. Für fordernde Wettkämpfe und hochwertige Trainingseinheiten. Von 01. bis 05. Dezember 2025 nutze der Bundesheersportkader mit Ylvi und Nicolas den verschneiten Wald rund um den Ochsenkopf für den ersten gemeinsamen Trainingskurs im Rahmen der Saisonvorbereitung für 2026, oder um es in der militärischen Sprache zu sagen, für winterliche Manöver.

Im Mittelpunkt standen intensives OL-Techniktraining sowie die gezielte Weiterentwicklung der allgemeinen Leistungsfaktoren Ausdauer, Kraft und Koordination – Grundbausteine für eine erfolgreiche Wettkampfsaison. Für zusätzliche Belastungsreize sorgten ein Feldtest im Gelände auf einer anspruchsvollen Runde sowie mehrere Langlaufeinheiten, die perfekte Bedingungen für die Ausdauerarbeit boten. Untergebracht war das Team wie immer im Gasthof Orthofer inmitten des Langlaufzentrums St. Jakob.

Ein besonderes Highlight: Zwei Langlaufinstruktoren in Ausbildung aus dem Bundesheersportkader bereicherten den Kurs mit angeleiteten Langlaufstunden und lieferten wertvolle Impulse für die Trainingsgruppe. Mit hoher Motivation, starken Leistungen und einem gelungenen Trainingsauftakt sind Ylvi und Nicolas mit dem Bundesheersportkader optimal in die neue Saison gestartet. Alle blicken bereits voller Vorfreude auf den nächsten Trainingskurs ab 15. Dezember in Litschau im Waldviertel.


