Starke Vertretung
Unser Naturfreunde Wien-Orienteering Team ist in den drei Orientierungslauf-Nationalkadern [Jugend, Junioren und Elite] auch 2026 wieder stark vertreten: Denn 12 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines haben ihren Platz im österreichischen Nationalteam: Jasmina, Jannis, Ylvi, Tina, Lina & Nico [Elite] sowie Mika & Sona [Juniorinnen] und Matilda, Cleo, Lauri & Annina [Jugend]. Wir freuen uns über eure Nominierung und wünschen alles Gute für die kommende Saison.

Elite: Nach dem Nationalteam-Rücktritt einiger Leistungsträgerinnen der Vergangenen Jahre, darunter Anika, befindet sich das Damen-Team mitten in einem Umbruch. Der Elite-Nationalkader 2026 umfasst nur 7 Läuferinnen, darunter sind 4 Wiener Naturfreundinnen. Jasmina & Ylvi gehören zur Weltcup-Gruppe. Dazu kommen Tina & Lina in der Challengers-Gruppe der Hoffnungsträgerinnen. Bei den Herren ist Jannis weiterhin der Weltklasse-Gruppen-Solist, Nico gehört nach wie vor zur Weltcup-Gruppe. Auch bei den Männern haben einige starke Läufer ihre Kader-Karriere beendet.

Nachwuchs: Nach einer intensiven Sichtungsphase wurden auch die Nachwuchsteams für das Jahr 2026 nominiert. Juniorinnen: Aus dem Jugendkader aufgestiegensind Mika & Sona und vertreten nun unseren Verein im österreichischen Junioren-Kader. Jugend: Mittlerweile wichtige Stammkraft im Jugendkader ist Lauri, dazu freuen sich Matilda & Cleo auf ihr zweites Jahr im rot-weiß-roten Nachwuchsteam. Neu dazugekommen ist Annina. Wir wünschen alles Gute!

Selektion: Zusammengestellt wurden die neuen ÖFOL-Nationalkader durch ein Gremium bestehend aus Nationalteamtrainer Mårten Boström, Assistenztrainer Leo Holper, Spartenreferentin Lucie Rothauer und Sportdirektor Gernot Ymsén.

Italien, Litauen & mehr. Die Elite-Großereignisse Im kommenden Jahr sind die Sprint-Weltmeisterschaft [WOC] in Genua in Italien sowie die Wald-Europameisterschaft [EOC] in Druskinikai in Litauen. Die Junioren-Weltmeisterschaft [JWOC] in Schweden und die Jugend-Europameisterschaft in Slowenien. Die Weltcup-Runden 2025 finden in Schweden, der Schweiz, Italien und Litauen statt.


