Absolute Mehrheit im Regierungsviertel
Kaum war am 18. Oktober 2025 im Regierungsviertel von Sankt Pölten der Einzel-Sprint erledigt, stellten sich die rund 400 angereisten sportlichen Abgeordneten bei den österreichischen (Staats)Meisterschaften in der Mixed-Sprint-Staffel zur (Wieder)Wahl. Stärkste Partei an diesem Nachmittag im politischen Zentrum Niederösterreichs war unser Verein. In der Staatsmeisterschaft hatten wir mit Jasmina, Erik, Nico & Ylvi (Gold) und Tina, Flo, Fabian & Anika (Bronze) auf dem Podest die absolute Mehrheit.

Insgesamt waren es 14 Naturfreunde Wien-Staffel-Teams, die den einstimmigen Beschluss gefasst hatten, zwischen den blau-gelben Regierungsgebäuden gemeinsam erfolgreich unterwegs zu sein. Nach dem Start auf dem Sportplatz der – nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Körner benannten Mittelschule – fiel die Wahlentscheidung in diesem modernen Stadtviertel zwischen Landhaus & Landesverwaltung, Landesarchiv und Landesmuseum.

In der Staatsmeisterschaft [D/H17-] waren 4 Naturfreunde Wien-Teams am Werk. Gegenstimmen kamen von 13 anderen Staffeln. Unbeeindruckt davon liefen Jasmina, Erik, Nico & Ylvi nach kurzen Sondierungen rasch ein souveränes Rennen an der Spitze und hatten in der Debatte die besten Argumente, also die schnellsten Beine. Den Antrag auf erfolgreiche Titelverteidigung genehmigten die vier sich selbst. Die Goldmedaille holten sie fast 4min vor der Sportunion Klagenfurt.

In der Wahltagsbefragung nach der Stimmabgabe war die Bronzemedaille von Tina, Flo, Fabian & Anika großes Thema, weil große Überraschung. Das routinierten Elitetrio und der Youngster konnten alle Grazer und Fürstenfelder Angriffe abwehren und gegen alle Trends & Prognosen gemeinsam auf dem Podest jubeln. Unser elitäres Damen-Quartett Lina, Livia, Corinna & Claudia belegte den 11. Platz. Das vierte Team mit Alina, Bernd, Florian & Hannah lief außer Konkurrenz.

Bei den älteren Senioren & Seniorinnen [D/H 50-] stellten Boris, Babsi & Wolfgang eine einfache und klare Hochrechnung an, die zum Erfolg führte. Wenn in diesem großen Feld alle drei unter den schnellsten 8 sind, dann kann man nach 41 Minuten mit 3:03min Vorsprung die Goldmedaille gewinnen und den Wahlsieg aus dem Vorjahr souverän wiederholen. Endlich mal eine Dreierkoalition, die perfekt funktioniert. Auch Günther, Birgit & Peter hielten den Amtsweg ein und vollendeten ihre Arbeit im Freiluft-Wahllokal, Sprengel Regierungsviertel, mit der Bronzemedaille um den stolzen Hals. Thomas, Christine & Josef sprinteten gemischt auf den 7. Platz, unmittelbar vor Axel, Renate & Wolfgang. Komplettiert wurde das starke Naturfreunde Wien-Ergebnis mit dem 14. Platz von Willi, Riki & Frederic.
In der Nachwuchskategorie [D/H-16] mit den jungen, wilden Abgeordneten fielen unser Trio Matilda, Cleo & Adam schon beim Studium des Stimmzettels auf. Eine weibliche Zweidrittelmehrheit war im Feld der knapp 25 Staffeln eher die Ausnahme. Der 6. Platz ist demnach hoch einzuschätzen, vor allem weil auf die Bronzemedaille nach 40 Minuten nur 47 Sekunden fehlten. Albert, Annina & Debütant Reto liefen auf den 18. Platz.
Auch bei den jüngeren Senioren & Seniorinnen [D/H35-] fanden die Verhandlungen auf höchstem Niveau statt. Die Naturfreunde Wien-Staffeln arbeiteten im Dienst der Allgemeinheit und ließen im Sinne eines volksnahen Bürgerservice den anderen den Vortritt. Samuel, Marina & Hannes kämpften zwar lange um die Podestplätze mit, beendeten das Rennen auf dem 6. Platz. Für das Trio Robert, Sandra & Natalia endete die persönliche Wahlveranstaltung auf dem 12. Platz.

Mit der feierlichen Siegerehrung, bei der wir viel Grund zur Freude hatten, direkt im Wettkampfzentrum schlossen um 17 Uhr die Wahllokale. Das Naturfreunde Wien-Orienteering Team stand insgesamt wieder einmal auf Listenplatz Nummer 1. Unsere Spitzenkandidaten ließen die Sektkorken knallen.


