Zusammen helfen, gemeinsam laufen
Und dann hat es schließlich doch geklappt: Am 27. und 28. September 2025 konnte unser Naturfreunde Wien-Orienteering Team die lange geplanten Läufe auf der neuen Karte am Roppersberg im Wienerwald durchführen. Viele Mitglieder unseres Vereines erwiesen sich bei den Wiener & Niederösterreichischen Staffel-Meisterschaften und den Wiener & Niederösterreichischen Meisterschaften über die Langdistanz als sehr fleißig und erfolgreich, als Helferinnen und Helfer ebenso wie als Läuferinnen und Läufer.

Es ist ein schönes und interessantes Stück Wienerwald, das Grillo, Wolfgang P., Robert & Günther in langer, intensiver und detailverliebter Arbeit als Kartenzeichner zu Pretexpapier gebracht haben. Dann übernahmen Peter & Ferri und bastelten Bahnen in die mittelsteilen Hänge des Roppersberg-Rückens. Thomas arbeitete als Wettkampfleiter an allen Genehmigungen, erledigte Absprachen und bereitete dieses Meisterschaftswochenende mit viel Einsatz & Leidenschaft vor.

Am Samstag gestalteten dann Thomas, Livia, Ferri, Katja, Willi, Riki, Tina, Erik & Boris einen Schotterparkplatz am Rande des Purkersorfer Ortsteiles Baunzen in eine kleine, aber feine Arena für die Staffel-Meisterschaften um, während Samuel & Ralf ihre Computer hochfuhren und alles für die reibungslose elektronische Umsetzung der Wettkämpfe vorbereiteten. Alle arbeiteten fleißig und zügig, alle standen unter Strom. Das lag aber vielleicht auch an der – direkt über unseren Wettkampfzentrumbaustelle verlaufenden – 380 kV-Leitung.

Die Postensetzer Peter, Frederic, Nick, Fabian & Günther waren längst im Wald und verpassten damit den Aufbau des von Sabine organisierten Kuchenbuffets, zu dem Manuela, Jana, Nati, Claudia, Katja, Jo, Eva & Sabine selbst als Bäckerinnen ihren süßen Beitrag leisteten. Verkauft, oder eigentlich „verspendet“ wurden Muffins, Cheesecakes, Zimtschnecken und Co. dann unter anderem von Jana, Lucia, Sabine & Serge. Mhmmm. Marina sorgte für Brot & Aufstrich. Claudia vermittelte der Gruppe von Gästen und Neulingen aus dem Lycee Francais das OL-Basiswissen.

Während sich am Sonntag hoch oben am (Roppers)berg Mama & Papa voll auf den von Ferri, Katja, Irene, Willi & Riki abgewickelten Startvorgang konzentrieren konnten, kümmerten sich unten im Tal Sonja, Livia, Zoe & Elise liebevoll um die Bespaßung der lieben Kleinen mittels Kinderfähnchenstrecke und Kinderbetreuung.

Nicht nur wegen der vielen glücklichen Kinder wurde es laut im Start-, Wechsel und Zielbereich. Auch wegen der nahen Westautobahn und vor allem wegen unserer starken Staffel-Teams: am Samstag gab es Klassensiege für Marina & Babsi [D100-], Boris, Robert & Wolfgang [H150-] sowie Ernst, Axel & Josef [H180-]. Am Sonntag lief dann Tina [D19-] zum Wiener Langdistanz-Titel. Unmittelbar nach der Siegerehrung wurde das stille Ziel von Thomas abgebaut und der Wald durch Adam, Babsi, Nick, Ferri & Günther wieder postenfrei gemacht. Vielen Dank auch an alle – selbstverständlich unabsichtlich – nicht erwähnten Helferinnen und Helfer und an all jene, die die Arena wieder in einen kleinen Schotterparkplatz am Rande des Purkersdorfer Orsteiles Baunzen verwandelten.


