Berichte,  Lauf-Infos

Komm‘ zum doppelten Heimspiel

Nach den sportlichen und sehr erfolgreichen „Ausflügen“ zu den Austria Cups und den verschiedenen österreichischen Meisterschaften in Mollram und Pramet erwartet uns am 27. und 28. September 2025 mit den Wiener Staffel-Meisterschaften und den Wiener Langdistanz-Meisterschaften ein doppeltes Heimspiel auf dem Roppersberg. Das Wort doppelt gilt zumindest in doppelter Hinsicht: da unser Verein diese Läufe veranstaltet sind es für euch alle zwei Heimspiele. Und die finden beide daheim im Wienerwald statt. Und hoffentlich habt ihr auch den doppelten Spaß!!

Der Roppersberg ist ein Bergrücken in Ost -West-Richtung zwischen Purkersdorf und Laab im Walde und wird im Norden und Süden von teils steilen Hängen mit einigen tiefen Grabensystemen begrenzt. Eine beliebte Wanderung führt von Purkersdorf-Baunzen auf schönen Wienerwaldwegen hinauf auf den Roppersberg. Nach ungefähr 75 Minuten erreicht man auf 510m Seehöhe die ehemalige Wallbergerhütte. Erbaut und eröffnet 1930, wurde dieses beliebte Wirtshaus 1965 geschlossen. Mittlerweile ist die Wallbergerhütte eingezäunt, wie auch das Gedenkkreuz nahe des „Gipfels“.

Die „Wanderung“ vom Parkplatz in Purkersdorf-Baunzen (Pernerstorferstraße 28) bis zum Wettkampfzentrum dauert nur wenige Minuten. Ihr könnt euer Auto ca. 300 bis maximal 1.500m vom WKZ abstellen.

Am Samstag, 27.09.2925 stehen die Staffel-Entscheidungen auf dem Programm. Traditionell finden die Wiener Meisterschaften gemeinsam mit den niederösterreichischen Titelkämpfen statt. Die Massenstarts erfolgen ab 14 Uhr in drei Wellen. Um 14 Uhr 15 sind alle Teams im Wald.

In vielen Bereichen ist die Belaufbarkeit sehr gut, es gibt aber auch Bereiche mit starkem „typischem Wienerwald Unterwuchs“ (Buchen, Brombeeren) und auch einige Windbruchgebiete, wo das Weiterkommen sehr stark eingeschränkt wird. Diese Bereiche sind auf der Karte mit vielen Symbolen für Wurzelstock (grünes Kreuz) dargestellt. Durch die hohe Dichte an Wurzelstöcken, sind diese nicht in allen Kartenteilen gleich kartiert. (In Wildbruchgebieten sind nicht alle Wurzelstöcke kartiert und in den detailarmen Gebieten sind auch kleine Wurzelstöcke kartiert.)

Am Sonntag, 28.09.2025 folgen dann die Langdistanz-Rennen. Wir treffen uns im selben Wettkampfzentrum. Ab 10 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer vom Start „losgelassen“. Die Siegerehrung ist für 13.30 Uhr geplant.

Kurzentschlossene können sich in den Rahmenbewerben auch noch vor Ort im Wettkampfzentrum anmelden. Wir bieten auch einen Kinderlauf, Kinderbetreuung (nur am Sonntag) und ein Kuchenbuffet an. Bis bald im Wald.